Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrEP
165 Mitglieder
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
zum Thema
Wie sich das Leben mit HIV verändert66
Die Diagnose HIV und damit das Wissen, irgendwann an AIDS zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die besten Filme über HIV und Aids

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Die besten Filme über HIV und Aids
Hallo liebe Filmfreunde,


am Montag begehen wir den Welt-Aids-Tag.

Unsere Frage: Welche Filme, Dokumentationen und Serien über HIV und Aids haben euch besonders beeindruckt bzw. könnt ihr unbedingt weiter empfehlen?

In diesem Sinne:
freeman
Ganz oben bleibt für mich "Philadelphia" mit Tom Hanks.
Der Film greift ja nicht nur das Thema HIV auf sondern auch Homosexualität.
Leider immer noch brandaktuell.
***an Frau
11.000 Beiträge
Heute Abend läuft auf Arte um 21.50 Uhr eine Dokumentation über AIDs

http://www.arte.tv/guide/de/051599-000/aids-erbe-der-Kolonialzeit


"Philadelphia" ist für mich auch immer noch der Film schlechthin der für AIDs steht.
Und was mir, und sicher auch ganz vielen Anderen immer im Gedächniss bleiben wird ist die Kondomwerbekampangne mit Ingolf Lück un Hella von Sinnen "Elfriiiiiiede, wat kosten die Kondome"
Jetzt stechen viele große Plakate ins Auge mit "Ich mags....."-Schriftzügen.
***an Frau
11.000 Beiträge
Immerhin wird großflächig Werbung gemacht, und das ist auch gut so um es mal mit den Worten unseres noch Regierenden Bürgermeister und bekennenden Schwulen zu sagen.

Es gibt ja genug Länder in denen nicht nur die AIDS-Lüge vorherrscht, sondern Homosexuelle gleich welchen Geschlechts verfolgt werden.
Ja leider.
*******exus Mann
58 Beiträge
der Aufzählung noch hinzuzufügen ist mE noch "...und das Leben geht weiter" (And the Band Played On), ein amerikanischer Fernsehfilm von 1993, der die Geschichte von AIDS von 1981-1993 thematisiert.
Mehrere Handlungsstränge versuchen alle Aspekte zu beleuchten, wie die Erforschung, Reaktionen der Öffentlichkeit(en) und Betroffenenen (in Erinnerung ist mir etwa der Versuch eines Lokalpolitikers die Krankheit durch die Schliessung einschlägiger Saunen zu bekämpfen).
Leider ist er trotz teilweise prominenter Besetzung (u.a. Richard Gere, Ian McKellen, Steve Martin, Phil Collins) eher unbekannt. Habe ihn vor Jahren mal im Nachtprogramm eines Spartensenders gesehen.
**e Mann
1.006 Beiträge
Welche Filme, Dokumentationen und Serien über HIV und Aids haben euch besonders beeindruckt bzw. könnt ihr unbedingt weiter empfehlen?


Abolut geniale Filme sind für mich (und nicht auf eurer Liste):
• "Les Nuits Fauves" - "Wilde Nächte" von Cyril Collard (F 1992)
• "Indian Summer" (Alternativer Titel in USA: "Alive & Kicking") von Nancy Meckler (UK 1996).

Beeindruckt hat mich damals auch Nan Goldins Dokumentarfilm
• "I'll be your mirror" - "Ich werde Dein Spiegel sein" (1995).

Aids bzw. HIV ist auch ein wichtiges Thema in:
• "Peter's Friends" von Kenneth Branagh (1992)
• "Todo sobre mi madre" - "Alles über meine Mutter" von Pedro Almodovar (1999)
• "Blue" von Derek Jarman (1993)

Alle Filme sind unbedingt zu empfehlen - nicht nur wegen dem HIV-Aspekt.
Im gerade laufenden, absolut sehenswerten Film "Pride" ist AIDS ebenfalls ein Thema auch eine Rolle. Der Film spielt Anfang der 80iger Jahre, als "HIV" gerade begann, eine Diagnose zu werden und erste zielgerichtete Behandlungen einsetzten. Vorher hatten Ärzte, auch engagierte, in Bezug auf die rätselhafte "Schwulenseuche" eher im Nebel herumgestochert.
Der Film handelt von Aktionen der Londoner Schwulenaktivisten während des großen Bergarbeiterstreikes in der Thatcher- Ära.
Ist übrigens trotzdem eine Komödie - und eine gute dazu.
Kinofreunde: Filme aktuell / Wir waren im Kino: (1)
Boys on the Side

Liamora
****ora Frau
1 Beitrag
Dallas Buyers Club
Klasse Film! Eben geguckt!
Übrigends: Fragt mal in Euren Medienzentren. Solche besonderen Filme halten die dort auch bereit. Schulen, Behörden, Kirchen oder Vereine können für Projekte diese Filme kostenlos leihen.
*******_ni Paar
25 Beiträge
Es gibt noch eine ganz andere Sichweise auf Aids
die sich in diesem Film oder besser Zusammenschnitt aus einem Vortrag einer seit Jahrzehnten mit Aids befassten Ärztin und einem Doku- Film zusammensetzt...für eine abgerundete Sichtweise auf das Thema hochinteressant...vielleicht ist die Welt doch ganz anders als die meisten denken...wobei ich mir in diesem Fall noch kein endgültiges Urteil gebildet habe.

Hier der Link:


Man muss Ivo Sasek nicht mögen....also nicht gleich nach den ersten Sätzen wegklicken...

Viele Grüße
Ein wichtige Geschichte ist für mich auch die Verfilmung des Musicals Rent von Jonathan Larson.

Toller Film, tolle Musik, gute Story, gute Besetzung - nur zu empfehlen *g*

LG
Alex
***is Mann
2.127 Beiträge
Also, ich fand "...And The Band Played On" richtig gut, abgesehen von der überraschend prominenten Besetzung.

Gut ist auch "My Brother Nikhil" aus Indien von 2005. Der Film spielt Ende der 80er bis Mitte der 90er, eine Zeit, in der das Thema in Indien noch nicht wirklich stattfand. Über die streckenweise vorhandene Bollywood-Ästhetik muss man als westlicher Betrachter einfach mal etwas hinwegsehen...
***an Frau
11.000 Beiträge
Milk
Schade, dass die Synchronisation so grottenschlecht war.

Aber Sean Penn war brillant und bekam dafür auch einen Oscar verliehen.

Wenn ich die Filmtitel hier so lese die AIDs und Homosexualität zum Thema haben, dann ist das doch eine große Anzahl, vor allem eben auch guter Filme.
*****Kid Mann
915 Beiträge
Zero Patience
Interessant, dass noch niemand "Zero Patience" genannt hat. Der einzige AIDS-Film, den ich mir im Kino bewusst angeschaut habe. Ist schon lang her, von daher hab ich ihn nicht mehr so richtig vor Augen, nur noch ein paar Szenen. Das youtube video:

kommt dem aber nahe, was ich so in Erinnerung habe ...

Ich würd den Film auf jeden Fall wieder anschauen und würd ihn auch anderen empfehlen ...

Liebe Grüße,

m69k
Jeffrey

******ios Mann
55 Beiträge
Mes 17 ans
Bei Arte lief mal ein französischer Fernsehfilm mit dem Titel "Mes 17 ans".
Es erzählt die Geschichte eines 17 Jährigen Mädchens, welches sich während eines Klinikaufentalts in einen Jungen verliebt und schließlich mit ihm schläft. Später stellt sie dann fest, dass sie sich dabei mit HIV infiziert hat.

Ich fand diesen Film sehr beeindruckend, weil er das Leben eigentlich ganz normaler Leute zeigt. Sie hat bloß einmal im Rausch des Verliebtseins das Condom vergessen und muss nun versuchen mit dieser Krankheit zurechtzukommen.

Philadelphia ist auch ein guter Film, allerdings berührt er mich irgendwie nicht, weil er in einer mir völlig fremden Welt spielt.
*******ptun Paar
883 Beiträge
..........
Zwar kein Kinofilm, aber trotzdem mein Favorit - Angels in America eine HBO Miniserie, nach einem Theaterstück von Tony Kushner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Engel_in_Amerika

Desi
******nyx Frau
1.322 Beiträge
Plädoyer für differenzierte Menschlichkeit
Der hammergute und nach wie vor sehr beeindruckende US-amerikanische Spielfilm „Philadelphia” aus dem Jahre 1993, der als erster großer Hollywoodfilm den gesellschaftlichen Umgang in den USA mit AIDS-Erkrankten und Homosexualität ausgesprochen kritisch thematisierte.

Mit den Giganten der Leinwand: Tom Hanks (Oskar für die beste Hauptrolle), Denzel Washington, Antonio Banderas

Regie: Jonathan Demme


Musik: Howard Shore, Bruce Springsteen, Neil Young
Kamera: Tak Fujimoto



Bruce Springsteen: „Streets of Philadelphia” (Oskar für den besten Originalsong)

> danke an das Paar_de_Luxe, die den Film auch schon nannten
***an Frau
11.000 Beiträge
Gestern Abend lief auf tagesschau24 eine beeindruckende Sendung über Aids von den Anfängen in der Bundesrepublik Deutschland. Ich hatte das schon völlig vergessen wie auch in Deutschland skandalös damit umgegangen wurde. Es ging ja bis dahin, dass Bayern HIV Infizierte in gesonderten Zonen einsperren wollte. Eine sehr mutige Rita Süssmuth stellte sich gegen das gesamte Kabinett. Und es wurde auch erwähnt, dass der damalige Bundeskanzler Kohl nie das Wort Aids öffentlich gesprochen hat.

Schade, dass es davon keine Wiederholungsendung gibt, es war wirklich sehr aufschlussreich.

Aidskrieg


Film von Jobst Knigge

Über Aids spricht man auch heute noch nicht. Doch allein in Deutschland sind ca. 85.000 Menschen HIV-infiziert. Aids ist immer noch nicht heilbar. Man kann mit der Krankheit leben, vielleicht auch alt werden - doch zu einem hohen Preis. Wir erinnern 30 Jahre später an die Anfänge, an den "Aidskrieg" der 80er Jahre, und zeigen, wie es sich heute mit Aids in Deutschland lebt.
tageschau24

http://programm.tagesschau24.de/?d=2014-11-30
***is Mann
2.127 Beiträge
Ja, aus Bayern kamen schon oft sehr spezielle Ideen zu bestimmten Problemstellungen, und Kohl? Naja, was soll man zu dem schon noch groß sagen...
Before Night Falls / Kuba, Homosexualität und Staatsfeinde
Der Film von Julian Schnabel handelt primär nicht von Aids oder HIV, sondern schildert in Etappen das Leben des kubanischen Schriftstellers und Dichters Reinaldo Arenas.

Before Night Falls ist für mich einer der wenigen Film mit dem Thema Homosexualität, welcher nicht eine versteckte politische Agenda hat und sehr subjektiv das Leben und die Liebschaften seiner Hauptfigur zeigt.

Die Etappenhafte Erzählstruktur erreicht, dass der Film eine nostalgische traumhafte Qualität erreicht, welche unterstrichen wird von den warmen leuchtenden Farben die Julian Schnabel für seine Darstellung von Kuba braucht.

Es mag manchen Zuschauer entfremden, dass der Film nicht die einfache Methode von emotionaler Manipulation verwendet, sondern sehr ähnlich einem Gemälde es dem Betrachter überlässt die emotionalen Werte des gesehenen zu deuten.

Weitgehend ist es eines der schönsten Plädoyers der Filmgeschichte für das Recht des Individuums auf sexuelle, politische und gesellschaftliche Freiheit. Das der Film alle diese Stärken hat, ist aber auch Teil der Performance von Javier Bardem zu verdanken. Die Wandlung des optimistischen Arenas, welcher eine immense Lust zum Leben versprüht, der durch eine Unsumme von staatlichen und gesellschaftlichen Peinigungen verständlicherweise immer mehr pessimistisch und negativ wird, ist eine der grössten schauspielerischen Leistungen der letzen Jahre.

Das die beiden grossartigsten Filme aus dem Jahr 2000 keine grosse Beachtung gefunden haben ist eine Schande, denn "Before Night Falls" ist zusammen mit dem chinesischen Film "Devils on the Doorstep" (Der in den meisten Ländern nicht mal auf DVD erschienen ist und in China gleich verboten wurde) das beste aus dem Jahr 2000.
****ood Mann
698 Beiträge
Sehr bewegend
finde ich auch:

Freundschaft fürs Leben (Longtime Companion)

aus dem Jahr 1990!
*******ick Mann
160 Beiträge
Hier meine Top Filme zum Thema
1. Longtime Companion
2. And the Band Played on
3. Philadelphia
4. Kreuz und Queer
5. Milk
6. Cruising
7. Freier Fall
8. Brokebake Mountain
9. The Torch Song Trilogie
10. Sommersturm

Nicht alle drehen sich um HIV, haben aber alle mit dem Thema Homosexualität zu tu.
Die ersten drei Titel sollte man sich wirklich ansehen, besonders der erste geht unter die Haut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.