Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Amateur Porno Projekt
2890 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deutsche Filme

Deutsche Filme
Also...ich finde in den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan im deutschen Film und ich meine jetzt nicht ARD und ZDF.
Hier würde ich gerne mit Euch über deutsche Filme reden...die kürzlich erschienen sind....sowie über Schauspieler....Produzenten.


LG jokar68
Rothenburg
Gestern war ich im Kino und habe den Film Rothenburg angesehen.
Psycholigisch und von der schauspielerischen Leistung.....war ich echt überzeugt....lange nicht mehr son guten film gesehen !!!
Na endlich! ;-)
Ich seh' deutsche Filme auch gern.
Axel Prahl, Jürgen Vogel, Martina Gedeck, die kleine Mühe....

"Elementarteilchen"
"Emmas Glück"!!!
"Schimmelreiter"
"Im Winter ein Jahr"
"Der freie Wille"
"Good bye, Lenin"
"Das Experiment"
"Männer"

...fallen mir so ad hoc ein.


Aber es gibt auch ausgesprochene Antipathien:

Katja Riemann, Suzanne von Borsody, Till Schweiger....


Auf "Alle Anderen" freue ich mich schon!
Den wollte ich mal nicht allein gucken.


Kann jemand was zu "Schattenwelt" sagen?
Die Vorschau machte mich nicht wirklich neugierig.
****_y Mann
32 Beiträge
@Pagina
Da würde ich bei den meisten Filmen zustimmen, gerade "Elementarteilchen" und "Goodbye Lenin" gehören auch zu meinen Favoriten. Und "Lola rennt" war natürlich wirklich so was wie ein Startschuss, oder? Ich meine, vorher gab es ja - seit "Paris, Texas" und "Himmel über Berlin" - überhaupt keinen interessanten deutschen Film. Sondern nur schlimme Filme mit Katja Riemann *zwinker*

Übrigens ein eher unbekannter Film von Oskar Roehler, den ich auch stark fand: "Agnes und seine Brüder".

Und warum fehlt "Das Leben der Anderen"?
;-)
Und warum fehlt "Das Leben der Anderen"?

Weil ich unmöglich alle aufzählen konnte *zwinker*
"Agnes und seine Brüder" war großartig. Zweimal gesehen.
Der Bleibtreu ist sowieso gut.
Außerdem liebe ich diesen Psychosch.... und möglichst ohne Happy-end.

Ich meine, vorher gab es ja - seit "Paris, Texas" und "Himmel über Berlin" - überhaupt keinen interessanten deutschen Film.

Na, da muss ich doch mal in der DEFA-Kiste kramen *gg*
hmmmm
.... bei dem thema fällt mir schon auf, das ich eher us-amerikanisches kino bevorzugt sehe. nichtsdestotrotz gibt es auch deutsches kino was mir zusagt. ich bin z.b. auch ein ganz großer moritz bleibtreu fan- ich könnt mir fast alles mit und von ihm ansehen. angefangen hat es mit lammbock *sabber*, einer der witzigsten filme die ich bisher gesehen habe. und auch immer wieder sehen könnte ;)… über solino hin zu seinem, ich glaube bisher, letzten "chico". wo bleibtreu auch mal ein fiesling spielt.
und ich mag auch till schweiger. nicht nur wegen "keinohrhasen" oder "barfuss". auch "der eisbär" fand ich ok. ein beschissener titel, aber ein guter film .. ohne happy end.

ich würd an dieser stelle ja gern auch den klassiker "metropolis" aufführen, aber bei dem streifen bin cih sowas von weggedämmert .. *mrgreen*

es würd mich auch mal interessieren ob es hier auch liebhaber ostdeutscher filme gibt. gerade die jugendproduktionen wie "das kalte herz" oder "der sprechende berg" sind mir bis heute noch im kopf geblieben.
Hey....
...genau deswegen...habe ich diese Thema eingebracht.
Eigentlich kommt die Filmerei ja zu einem guten Teil aus Deutschland...ist dann nach dem Krieg abgewandert...oder wie man das auch immer bezeichnen will und....wir sind ein ableger von Amerika.
Schaut man mal Technologisch...und auch Künstlerisch....im sozialen sowiso....kann uns aber kein Land die Hand reichen !!!
(Nein ich bin kein Rechter oder Nationalist)
***an Frau
11.000 Beiträge
Schaut man mal Technologisch...und auch Künstlerisch....im sozialen sowiso....kann uns aber kein Land die Hand reichen !!!
(Nein ich bin kein Rechter oder Nationalist)

Also fangen wir mal an: Schweden (Ingmar Bergman), Dänemark (Lars von Trier) Finnland (Aki Kaurismäki), England (David Lean) Italien (Visconti, Fellini, Pasolini, Antonioni, Rosselini) und last but nut least Frankreich (da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, stellvertretend für alle anderen Claude Chabrol und François Truffaut, die Qualität der Regisseure ließe sich für die hier aufgezählten Länder beliebig fortsetzen).

Das sind alles Regisseure die international wohl mehr Preise eingefahren haben als deutsche Filme oder von deutschen Regisseuren gedreht Filme.


Aber wir haben derzeit mit Alle Anderen einen absoluten Hammerfilm im Kino. (vielleicht sollte Herr Schweiger sich daran mal ein Beispiel nehmen *haumichwech* )
Naja...
Das mag ja sein....aber ist ein Kriterium für einen guten Film ein Preis ?
****man Mann
12.950 Beiträge
International gesehen schon. Der nächste große deutsche Hit kommt am 9.9.2009 und heisst "Wickie" ... Bully Herbigs neuer Streifen ... Sieht so großes Kino aus? Für mich net ... Der deutsche Film hat sich doch schon längst selbst überholt ...

In diesem Sinne:
freeman
Find...
...ich nicht...und International gesehen...da gebe ich nicht viel drauf.
schau dich mal international in anderen Branchen oder weltpolitisch um....total der Kindergarten der sich bis zum Untergang selber feiert !!!
***an Frau
11.000 Beiträge
Muss er nicht unbedingt sein, aber es sagt doch was über die Qualität eines Filmes aus.

Aber innovative Filme aus den genanten Ländern könnte ich dir mengenweise aufzählen, da hat die deutsche Filmindustrie gepennt und uns mit läpischen Filmchen abgespeist.
Das....
...mag ja sein...aber den Grundstein für filme haben deutsche gelegt...ein BSP....Lini Riefenstahl
***an Frau
11.000 Beiträge
@Freeman
Da sind wir uns ja in unserer Einschätzung mal wieder einig.
****man Mann
12.950 Beiträge
Naja, im Filmgeschäft nix aufs internationale Standing zu geben, hat uns ja dahingebracht, wo wir heute sind. Im filmischen Niemandsland ... mit ZDF TV Optik ...

In diesem Sinne:
freeman
***an Frau
11.000 Beiträge
@jokar
Ich bitte dich ernstlich nicht mit diesen alten Kamellen zu kommen. Wir leben jetzt 50-60 Jahre weiter
Sehe ich nicht so...
Mit was machen den die amis am meisten Geld.....bestimmt net mit hintergründigen filmen
****man Mann
12.950 Beiträge
aber den Grundstein für filme haben deutsche gelegt...ein BSP....Lini Riefenstahl

Hm? Sie hat mit bereits etablierten Techniken eine eigene Bildsprache entwickelt ... das ja, aber filmische Grundsteine sind dann ja doch etwas anderes ... also zumindest in meinem Verständnis ... Dann wäre ein Michael Bay auch ein riesiger Künstler, denn der hat auch ne eigene Bildsprache ... wirklich etwas geleistet hat er aber nicht ...

In diesem Sinne:
freeman
Ok...
...ich denke mal...das geht in den subjektiven Bereich...aber ist ja einfach auch interessant...andere Blickwinkel zu erörtern finde ich
***an Frau
11.000 Beiträge
@Joker
Es geht doch hier um deutsche Filme.

Auch da könnte ich dir massenhaft sehr, sehr kritische amerikanische Filme nennen, immerhin hat ein Film über einen amerikanischen schwulen Politiker bei der letzten Oscarverleihung abgeräumt (Bester Hauptdarsteller (Sean Penn) und Bestes Original-Drehbuch (Dustin Lance Black), nominiert für sieben weitere Oscars)

Und dann sag ich nur mal: Michael Moore
Klaro...
...es wird von allem alles geben...und wenn ich mich in einem Bereich selbständig mache...der sehr aussergewöhnlich ist...werde ich mich auch der Gewöhnlichkeit zuwenden...weil...es muss ja auch Geld rein kommen...weisste was ich meine ?
Ausserdem ist es nicht mein Ziel hier einen auf Besserwisser...oder so zu machen...es geht einfach nur um Austausch
***an Frau
11.000 Beiträge
..kann uns aber kein Land die Hand reichen !!!

Das reizt mich ja zum Austausch, nur mit solch einer pauschalisierten Aussage sollte man dann vorsichtig sein. Hier sind absolute Filmfreaks unterwegs.
Hmmm...
...kann ja sein...darf nicht trotzdem deswegen jeder seine Meinung nach seinem Horizont haben ?
Und...trotz allem ist alles immer eine Frage der Sichtweise...also auch ein stückweit relativ...weil Subjektiv...auch wenn 100 Leute eine Meinung haben...heisst das nicht...das diese Objektiv ist
****man Mann
12.950 Beiträge
Meinungen sind wie Arschlöcher ... jeder hat eins ...

aus Dirty Harry 3 *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman, der von Objektivität in Bezug auf Filme noch nie gehört hat ... objektiv sind nur Filmanalysen nach vorher verbindlich festgelegten Regeln ... aber sowas haben wir hier noch net *zwinker*
**e Mann
1.006 Beiträge
..
nun.. ich als schweizer darf vielleicht mal meine "neutralen" perspektive auf den deutschen film werfen. *zwinker*

nun ich finde.. der deutsche film "lebt".. kreativ, selbstbewusst und vielfältig wie nie zuvor!

der deutsche film hatte immer seinen stellenwert in der geschichte.
ich bin immer noch fasziniert von fritz langs grandioser bildsprache..
liebte schon seit der adoleszenz wim wenders oder rainer fassbinders filme. (werner herzog zog eher etwas unbemerkt an mir vorbei)..
die blechtrommel hat sich in mein gedächnis gebrannt wie selten ein film.. dabei war ich noch fast ein "kind" als ich ihn gebannt im tv verfolgte.

lange jahre sprach man von der krise des deutschen films.. und vielleicht war dem so. der tv-spielfilm und tv-krimi waren wohl eher eine permanente "stärke". die komödien der 90er brachten aber neuen schwung.. und sind immer noch da. doch heute hat der deutsche film doch eine unglaubliche breite zu bieten. komödien sind nicht mehr nur süffig einfach gestrickt.. wie vielleicht noch vor einigen jahren.. ernste themen werden nicht gescheut.. wie auch epische werke und geschichtliche aufarbeitungen.. es gibt kleinste produktionen wie auch blockbusterregisseure.. was wollt ihr mehr???

übrigens: wolke 9 und kirschblüten waren für mich zwei der absolut herausragende kinoereignisse im jahre 2008!

und wenn ich in meine dvd-sammlung blicke, erspähe ich doch einige deutsche werke.

und wenn ich nur versuche ein paar regisseure aufzuzählen..
fallen mir doch die "geschichtlichen"... rainer fassbinder, werner herzog, fritz lang, loriot...... wim wenders, volker schlöndorff.. ein.. wie auch aktuelle wie fatih akin, andreas dresen, doris dörrie, wolfgang becker, veit helmer, caroline link, tom tykwer, karmakar.. um nur ein paar hier aufzuzählen.. und dann sind da ja noch petersen und emmerich.. die doch immer noch irgendwie "deutsch" sind *zwinker*

ich empfinde den neuzeitlichen deutschen film eigentlich sogar als kreativer als die derzeitigen amerikanischen produktionen. dort hat sich das „independent kino“, meines erachtens, im tarantinischen gewaltsnowhere verrannt.. und die blockbusters dümpeln im ewigen aufarbeiten gleicher genres. gute us-filme sind für mich zu raritäten geworden.. da empfinde ich den deutschen film viel erfrischender.. und immer für eine "überraschung" gut.

my opinion *smile* (in freeman’s sinne *zwinker*

lg
d
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.