Kinofreunde Forum

Hauptbereich
Wegweiser für eure Links, Filme, Bilder, Worte & Fragen
Neue Mitglieder - Ziemlich beste Freunde

Immer mehr Menschen wollen in unser großes Kino, ich freue mich sehr. Schön, dass ihr in unserer Gruppe seid. Es ist meine Lieblingsgruppe, sie liegt mir sehr am Herzen, ich brenne für Filme. Stellt euch doch bitte gern kurz vor. Wer seid Ihr? (******ier)

Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Kinofreunde". Aus aktuellem Anlass schicke ich diesen Thread noch mal neu in die Gruppe. Liebe Grüße von mir im April 2023. (****man)

Film-Betrachtungen mit Spoiler-Kennzeichnung

Aus gegebenem Anlass muss ich dies hier noch mal wiederholen für euch. Liebe Grüße von mir im Februar 2023. (******ier)

Hinweis: YouTube Videos hier Einbinden

Aktuell seit Ende Oktober 2023: Es ist wieder wie früher. Man muss nichts mehr machen, korrigieren oder verändern an dem Link, um ihn hier im Joyclub als Bild angezeigt zu bekommen. (*****n_N)

Rund um den Film
Neuigkeiten und Diskussionen rund um Filme, über Genres, Lieblingsfilme, Soundtracks, Schauspieler, Filmpreise usw.
Persönliche Filmempfehlungen (2)

Für alle Neuzugänge in der Gruppe: Hier erscheinen regelmäßig persönliche Filmempfehlungen, es lohnt sich, den Thread auf "beobachten" zu stellen und gern auch selbst aktiv zu werden. Liebe Grüße von mir im Januar 2023. (*********herz)

Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)

Du schaust auch ganz gern mal einen Film zu Hause? Das hier ist ganz "mein Ding", liebe Filmfreunde. Hier mache ich euch regelmäßig aufmerksam auf richtig gute Filme. (******ier)

Welche Filme enttäuschten euch?

Hier reden wir zumeist über Filme, die uns nicht nur unterhalten, sondern auch oft begeistern, bewegen oder berühren. (*****n_N)

Vorfreude auf Kinofilme 2024

Du gehst auch 2024 gern ins Kino? Du freust dich auf einen Film ganz besonders? Du möchtest deiner Freude Ausdruck verleihen und den Film anderen Kinofreunden empfehlen? Dann ist hier der richtige Thread für dich. (******ier)

Filmmusik, die im Ohr bleibt

Ich habe mich umgeschaut, und der Thread aber wohl schon geschlossen. Welche Songs für Filme hört Ihr gern und oft? (******erz)

Filmdiskussionen
Kritiken und Besprechungen zu konkreten Filmen
Filme aktuell / Wir waren im Kino: (3)

Da es wieder losgeht und die Kinos bundesweit wieder öffnen und wir wieder ins richtige große Kino gehen dürfen, habe ich hier wieder unseren gewohnten Thread für eure Filmbetrachtungen nach aktuellen Kinobesuchen erstellt. (******ier)

Memory (2022)

Ohne Spoiler Action / Thriller Der Film ist sehr spannend, kurzweilig, unterhaltsam, rasant und mit sehr, sehr überraschendem Ende, nichts hat darauf hingedeutet, das war wirklich ein Hammer, das Ende hat mich total umgehauen. (******ier)

Chase - Nichts hält ihn auf (2022)

Aus aktuellem Anlass öffne & aktiviere ich diesen Thread, um euch auf diesen Film aufmerksam zu machen. Liebe Grüße von mir im März 2024. (******ier)

Dune: Part Two (2024)

Am 29.2.2024 startet der wohl meist erwartete Film des Jahres, „Dune: Part Two“ von Denis Villeneuve, zweieinhalb Jahre nachdem der erste Teil uns mit einem sehr offenen Ende aus den Kinosälen entlassen hat. (****e22)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Filme spielerisch erleben
Unsere Spielecke mit Quizzes, Rätseln und Spielen zum Thema Film
Persönlichkeiten-Ratespiel (10)

Für alle neuen Filmfreunde in unserem großen Kino schicke ich diesen Thread noch mal in die Gruppe mit der freundlichen Anregung, diesen auf "beobachten" zu setzen und gern bei diesem spielerischen Erraten rund um Menschen aus der Welt der Filme… (******ier)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Film-Zitate-Quiz (24)

Für alle neuen Menschen in unserem großen Kino schicke ich diesen Thread noch mal in die Gruppe mit der freundlichen Anregung, diesen auf "beobachten" zu setzen und gern bei dem spielerischen Erraten von Filmen anhand von gesprochen Worten in Filmen… (******ier)

Film-Rate-Spiel (13)

Der 12. Thread von diesem beliebten Spiel ist voll. Hier geht es nun weiter : Die Regeln: Stellt Fragen oder nennt inhaltliche Fakten zu einem Film, und derjenige/diejenige, der/die die richtige Antwort weiß, darf natürlich das nächste Rätsel stellen. (******ier)

Film-Figuren-Rate-Spiel (7)

Für alle neuen Menschen in unserem großen Kino schicke ich diesen Thread noch mal in die Gruppe mit der freundlichen Anregung, diesen auf "beobachten" zu setzen und gern bei diesem spielerischen Erraten rund um Figuren aus verschiedenen Filmen… (******ier)

Lieblingsfilme nach Genre geordnet
Hier könnt ihr eure Lieblingsfilme oder die gerade gesehenen Filme vorstellen nach Genre geordnet. Für jedes Genre gibt es einen Thread.
Lieblingsfilme & zuletzt gesehene nach Genre geordnet

Liebe Filmfreunde, hier habt ihr einen ganz neuen Bereich in der Gruppe. Hier könnt ihr pro Genre einen Thread eröffnen und uns dann dort eure Lieblingsfilme oder den gerade gesehenen Film zu dem entsprechenden Genre vorstellen. (******ier)

Kriminal - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

Der Kriminalfilm, kurz auch Krimi, ist ein übergeordnetes Filmgenre mit einer Vielzahl von Subgenres, deren Gemeinsamkeit in der zentralen Rolle eines Verbrechens liegt. (*****n_N)

Action - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

Der Actionfilm ist ein Filmgenre des Unterhaltungskinos, in welchem der Fortgang der äußeren Handlung von zumeist spektakulär inszenierten Kampf- und Gewaltszenen vorangetrieben und illustriert wird. (*****n_N)

Drama - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

Bei einem Drama handelt es sich neben der literarischen Gattung auch um ein sehr breit aufgestelltes Filmgenre, in dessen Zentrum oft Figuren stehen, die eine Lebenskrise durchmachen oder vor eine alles verändernde Entscheidung gestellt werden und ihr… (****769)

Western - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

Der Western ist ein Kino-Genre, in dessen Mittelpunkt der zentrale US-amerikanische Mythos der Eroberung des Wilden Westens der Vereinigten Staaten im neunzehnten Jahrhundert steht. (*****n_N)

runde Geburtstage großer Künstler
Wir gratulieren großen Schauspielern, Regisseuren, Produzenten & Filmen zu ihrem runden Geburtstag. (bitte Bereichserklärung lesen)
Runde Geburtstage großer Künstler aus der Filmwelt

Aus aktuellem Anlass schicke ich diesen Thread noch mal in die Gruppe in der Hoffnung, dass ich euch damit zu Aktivitäten anregen kann. Bitte nehmt den Thread gern unter Beobachtung und macht gern auch mit. (******ier)

Juliette Binoche zum 60.

Heute feiert die atemberaubend schöne Juliette Binoche ihren 60. Geburtstag. Da ich sie sehr mag & sehr gern sehe & sie von den internationalen Schauspielerinnen meine Lieblings-Schauspielerin ist, möchte ich hiermit an sie & ihre Filme erinnern. (******ier)

Robert De Niro zum 80.

Heute feiert Robert De Niro seinen 80. Geburtstag. Mit diesem Thread möchte ich auf ihn und einige seiner Filme aufmerksam machen, da ich ihn sehr schätze und immer wieder sehr gern sehe. (******ier)

John Travolta zum 70.

Heute feiert John Travolta seinen 70. Geburtstag. Mit diesem Thread möchte ich ihn ehren und an seine Filme erinnern. Er ist bekannt, er ist berühmt, er ist vielseitig in seinen Rollen. Und er musste viele schwere Schicksalsschläge einstecken. (******ier)

Jodie Foster zum 60.

Auf Wunsch von @Janaya habe ich diesen Thread geöffnet & aktiviert. Liebe Grüße von mir im Februar 2024. @wolfsgier Jodie Foster vollendet heute das 60. Lebensjahr. (*****MUA)

Erinnerungen & Nachrufe
Wir gedenken großen Künstlern aus der Welt der Filme, die von uns gegangen sind. (bitte Bereichserklärung lesen)
Erinnerungen & Nachrufe, wenn wer diese Welt verlässt

Aus aktuellem Anlass schicke ich diesen Thread noch mal in die Gruppe mit der freundlichen Bitte, das Thema unter Beobachtung zu nehmen und gern mitzumachen. Vielleicht stehe ich ja nicht so allein da mit meinem Interesse für Schauspieler. (******ier)

Fritz Wepper

Erlag diese Woche einem langwierigen Krebsleiden. Hier ein Nachruf Er war nicht nur bekannt als Kriminalassistent Harry Klein in der Serie „Derrick“, sondern wirkte auch in großartigen Filmen wie „Die Brücke“ und „Cabaret“ mit. (******ool)

Horst Naumann

Horst Naumann bekannt. Aus Fernsehserie wie das Traumschiff Schiffarzt der Arzt der sowohl für seine Patienten als auch für Kollegen ein offenes Ohr hatte, Auch in der Serie Die Schwarzwaldklinik wirkte er mit und noch sehr vielen anderen Filmen wie auch… (****86)

Carl Weathers

Habe gerade gelesen, dass Carl Weathers mit 76 Jahren gestorben ist. Am Markantesten war vermutlich die Rolle des Apollo Creed in den ROCKY-Filmen. Doch war er auch im ersten PREDATOR neben Arnold Schwarzenegger zu sehen. (*******023)

Ryan O´Neal

Schauspieler Ryan O´Neal ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Die Rolle des Olliver in "Love Story" machte ihn berühmt und brachte ihm eine Oscarnominierung ein. Gerade in den 70ern war Ryan O´Neal ein gefeierter Star. (********dits)

Filme, Termine & Dates
Ihr sucht eine Begleitung fürs Kino oder wollt zu Filmabenden einladen? Ihr wollt ein Film-Event weiter empfehlen? Immer hereinspaziert.
Kinobegleitung gesucht

Für alle neuen & alten Film-Freunde hier schicke ich diesen Thread noch mal neu in unsere Gruppe mit der freundlichen Einladung, diesen Thread unter Beobachtung zu nehmen & mitzumachen. So könnt ihr besser zusammen finden & euch treffen. (******ier)

Berlinale 2024

Ich bin dieses Jahr wieder auf der Berlinale. unter tags zwar etwas gebunden - aber gegen Nachmittag würde ich mich über Austausch und vielleicht gemeinsame Filme freuen. Wer ist noch da? Liebe grüße chriz (******riz)

Lesung mit Schauspielerin in Leipzig

Am 27. April um 19:30 wird eine liebe Freundin von mir, die Schauspielerin Antje Nikola Mönning, eine Lesung und Signierstunde im Sexshop Vögelei in Leipzig abhalten. (********er79)

Französische Filmtage Leipzig 22.11.-29.11.2023

Ich wollte nur kurz auf die Französischen Filmtage in Leipzig vom 22.11. bis 29.11.2023 verweisen. (****e22)

Frankfurt/Main: Filmreihe der erotischen Filmkunst

Unterstützt durch den JOY Das Arthouse Kino in Frankfurt am Main startet in diesem Jahr eine Filmreihe der erotischen Filmkunst. Unterstützt wird die Arthouse Kette durch den JOYclub. (*********_2022)

Plaudereien, Wünsche & alles andere
Alles, was auch, aber nicht unbedingt mit Filmen und Kino zu tun hat oder was ihr einfach mal fragen oder loswerden wollt, kann hier geschrieben und erzählt werden.
TV Filme eurer Kindheit

Eigentlich bin ich kein Freund von zu alten Filmen, aber mein Sohn hat Lust auf ein Retro-Wochenende und möchte 2-3 Filme am We mit mir schauen, die ich als Kind im TV gesehen hab und gut fand. Ich bin noch ein bissel am Grübeln... (*****n_N)

Assoziationen zwischen Filmszenen und realen Situationen

Oft stelle ich Assoziationen zwischen bestimmten Filmszenen und Situationen im echten Leben her. Dabei kann in der zeitlichen Reihenfolge sowohl zuerst die Filmszene und danach die reale Situation kommen, oder auch umgekehrt. (*******en74)

der Gruppe zum 16. Geburtstag

Liebe Filmfreunde & Filmfreaks, diese Gruppe gibt es auf den Tag heute nun schon seit unglaublichen 16 Jahren. Somit gehört sie mit zu den ältesten Gruppen hier im Joyclub. Wie die Zeit vergeht, man glaubt es kaum, ich staune selbst. (******ier)

Comedy: Tipps für Bühnenprogramme einzelner Künstler gesucht

Kein Film, gelacht wird dennoch. Ich dachte, ich mache mal ein Thema zu Comedy auf. Weil ich mir nicht nur gerne mal ne Komödie anschaue, sondern auch mal ein Bühnenprogramm eines Künstlers und das gibt es ja auch mal als Stream, DVD oder Blu-ray. (*****n_N)

Danke liebe @Wolfsgier

Die von mir sehr wertgeschätzte Leiterin dieser Gruppe, hat heute ihren Joy Tag. Ende 2018/ Anfang 2019 bin ich in die Filmgruppe, welche schon damals straff von ihr geführt wurde. Das hat sich über die Jahre nicht verändert. (**********ede56)

Heimkino
Amazon, Netflix und Co: Welche Empfehlungen für Heimkinos habt ihr? Was ist neu auf dem Heimkino-Markt?
Streaming-Anbieter für euer Heimkino: Welcher Typ seid ihr? Thema mit Umfrage

Film und Serien Angebote im Heimkino/daheim zu sehen gibt es immer mehr, zumindest die Anzahl der Streaming-Anbieter wächst. Welcher Typ seid ihr da? Was sind eure Festen oder losen "Partner" und warum? Ein bissel Kontext zur Umfrage wäre nett. (*****n_N)

Amazon Watch Party

Ich habe es noch nie selber ausprobiert möchte aber mal gern fragen ob Ihr Erfahrungen mit der von Amazon bereitgestellten Watch Party gemacht habt? Habt Ihr das schon mal ausprobiert? (******_HH)

Wie sieht euer Heimkino aus?

Liebe Kinofreundinnen und -freunde, der eine oder die Andere unter Euch hat sicherlich auch ein Heimkino bei sich Zuhause! Mich würde interessieren, was Ihr so daheim zu "bieten" habt. Mir geht es aber nicht um höher, weiter, besser! (*******007)

Eure Filmsammlungen

Ich weiß, im Zeitalter des Streamings verlieren physische Medien immer mehr an Bedeutung. Und auch ich streame mittlerweile deutlich mehr als das ich physische Medien kaufe. Aber trotzdem erfreue Ich mich immer noch am Anblick meiner Sammlung. (*********er78)

Snacks und Getränke beim Kinoabend daheim

Welche Snacks und Getränke gehören bei Euch zu einem Kinoabend daheim? Klassisches Popcorn mit Cola oder Bier? Oder habt Ihr andere Highlights für Euch entdeckt? Gerne mit Bildern! (**oi)

Archiv
Abgelegtes, sehr alte oder weniger wichtige Threads
zur Info:

Nicht jeder Vorfreude-Beitrag braucht einen eigenen Thread Für die Vorfreude zu den bald im Kino laufenden Filmen haben wir schon immer einen für das laufende Jahr aktuellen Thread. (*******en74)

zur Info:

Ist ein bissel sehr ähnlich zu dem Thema: Bei den genannten gibt es nix wo ich was verpasst hätte. Meine Top Ten findet man im anderen Thema (****ot2)

Filme raten!

Ich war gestern im Kino und da ist mir schöne Idee für ein Spiel gekommen… Ich hab dort ein Foto gemacht um einen Freund raten zu lassen, welchen Film ich wohl gerade sehe… Die Idee ist also einen Ausschnitt aus einem Kinofilm zu fotografieren den man… (****mi)

zur Info:

Nicht jede Vorfreude braucht einen eigenen Thread. Dafür haben wir schon seit Jahren einen Thread immer für das laufende Jahr. Für 2023 ist das hier Der Beitrag befindet sich demzufolge nun dort. Liebe Grüße von der Leitwölfin. (******ann)

zur Erinnerung:

Dieses Thema hat schon einen Thread in unserer Gruppe im Bereich für die Termine. Der aktuelle Beitrag befindet sich demzufolge nun auch dort. (*********_2022)