Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aalen trifft sich
569 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Filmfiguren Ratespiel (1)

Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Filmfiguren Ratespiel (1)
So meine lieben Film-und Rätselfreunde, hiermit eröffne ich einen neuen Rätselthread.
Hier soll es um das Erraten eines fiktiven Charakters/einer fiktiven Figur aus einem Film gehen.
Zum Beispiel : James Bond. Der Rätselersteller gibt Hinweise, wie: Es handelt sich um einen Mann, er ist Brite, charmant, Frauenheld, trinkt gern Wodka-Martini.
Es kann sich bei den Figuren auch um Fabelwesen, Drachen, Aliens o.ä und auch um bekannte Filmtiere handeln.
Zwar habe ich oben das Wort fiktiv benutzt, da es aber ja auch Filme gibt, die auf Tatsachen beruhen, muss die gesuchte Figur nicht unbedingt rein fiktiv sein.

Ansonsten wie bei den anderen Rätseln auch: Wer die die richtige Lösung genannt hat, gibt ein neues Rätsel auf oder gibt ab, dann kann weiter machen, wer will.
Auch bei diesem Rätsel möchte ich euch bitten, kein Google oder sonstige Suchmaschinen zu benutzen. Das wäre unfair gegenüber den Anderen und würde doch auch den Spaß am Raten verderben. Kinofreunde: Pinnwand

Ich mache dann in wenigen Minuten auch den Anfang mit dem ersten Rätsel und wünsche euch viel Spaß beim Raten.

~

Bitte postet als Antwort immer nur eine (!) mögliche Lösung!

wolfsgier

Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das erste Rätsel
Der Gesuchte ist ein Mann. Er ist sehr intelligent und gehört der gehobenen Gesellschaft an. Aber er ist auch ein Serienmörder.
Easy going...
Dexter? (Ist ja ne Serie?!)
*****aar Paar
877 Beiträge
Dr. Jeckyll/ Mr. Hyde?
********ar60 Paar
30 Beiträge
Hannibal Lector
Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Loewenpaar60 ihr habt es. Hannibal Lector ist die gesuchte Person.
Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Erst wollte ich bereits im ersten Hinweis erwähnen, dass er bisweilen eigentümliche Essgewohnheiten hat, dachte mir aber, dass es dann zu einfach ist.

Für mich eine der besten und fasznierendsten Schurkenfiguren, einfach genial verkörpert von Anthony Hopkins. Er tötet und verspeist seine Opfer nicht nur, er dringt auch mit Vorliebe in die Psyche der Menschen ein und genießt es.



*******Muc Mann
4.142 Beiträge
@Loewenpaar...
der Gewinner stellt einn neues Rätsel ein....
wir warten also neugierig auf Euren Beitrag

Gent
*****aar Paar
877 Beiträge
Loewenpaar
Ihr seid dran, ein neues Rätsel einzustellen!
********ar60 Paar
30 Beiträge
Das zweite Rätsel
Der Gesuchte ist (wieder) ein Mann.
Es handelt sich um einen Science-Fiction-Film. Dieser ist zwar schon älter, war aber bahnbrechend für das Genre. Und es gibt natürlich einen aktuellen Anlass, warum ich ihn ausgewählt habe.

Die Figur hält am Ende des Films einen Monolog der mit den Worten 'Time to die' endet.

Ich möchte den Namen der Figur, den Schauspieler, der diese spielt, den Titel des Films und das (erste) Erscheinungsjahr wissen.
***an Frau
11.000 Beiträge
Iche rate mal so ins Blaue

Ist das Blade Runner mit Harrison Ford alias Rick Deckhard?

Der lief gerade im TV und ich habe ihn mir noch einmal angesehen. Wie altbacken wirkt der heute in Bezug auf die Möglichkeiten die die heutige Filme technisch machen können.
Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Löwenpaar60
Ist nicht böse gemeint, aber ich hatte für dieses Rätsel eigentlich angedacht, dass es ausschließlich um Film-Figuren geht, nicht um Schauspieler, Filmtitel und deren Erscheinungsjahre. Dafür gibt es ja auch eigene Rätsel. Bitte seid so gut und akzeptiert das.
LG
Subiebaer
********ar60 Paar
30 Beiträge
@Subiebaer
Kein Problem, dann eben nur die Filmfigur.
********ar60 Paar
30 Beiträge
@evian
Knapp daneben. Es ist 'Blade Runner', aber die Figur, die den Monolog spricht, ist nicht Rick Deckard.
**********rinus Mann
1.350 Beiträge
Loewenpaar60
Es ist natürlich der von Rutger Hauer gespielte Androide - Roy Batty hieß er, glaube ich?

@evian
***an:
Der lief gerade im TV und ich habe ihn mir noch einmal angesehen. Wie altbacken wirkt der heute in Bezug auf die Möglichkeiten die die heutige Filme technisch machen können.

Du musst ihn im Kino sehen, dann wirkt er auch wieder richtig gut. *zwinker*
Da derzeit gerade die Fortsetzung anläuft, gibt es in einigen Städten auch Wiederaufführungen und Double Features, also nutzt die Gelegenheit!
********ar60 Paar
30 Beiträge
@falcoperegrinus
Genau so ist es! Du bist der Gewinner! Herzlichen Glücjklwunsch!

Roy Batty - eine tragische Figur wie im griechischen Drama.
Und Rudger Hauer ist ein deutlich besserer Schauspieler als Harrison Ford.

Ich sehe das übrigens ähnlich, was die Optik des Films betrifft. Dafür, dass er 35 Jahre alt ist, hat er beachtliche Schauwerte und hat mehrere Generationen von Filmemachern beeinflußt.
Aber ich schweife ab ... *smile*

Bin schon gespannt auf Dein Rätsel!
********ar60 Paar
30 Beiträge
Die Szene:

**********rinus Mann
1.350 Beiträge
Dann bin ich wohl dran.
Gesucht wird ein Polizist, der in mehreren Filmen von zwei gleichermaßen herausragenden Schauspielern dargestellt wurde. Die Figur basiert auf einer realen Person, die in den Filmen thematisierten Kriminalfälle jedoch nicht.
*******_hb Mann
175 Beiträge
Charlie Chan: War zwar eher Detektiv, die Figur basierte aber auf einem realen Polizisten! Die bekannten Chans wurden von Oland und Toler gespielt! Wobei ich Oland darstellerisch deutlich besser fand!

Wenn ich es richtig verstehe, dann spielt ihn, mindestens ein Schauspieler, mehr als ein Mal?
*****aar Paar
877 Beiträge
Charlie Chan war Polizeiinspektor der Polizei in Honolulu. Er wurde in der Serie ab 1947 auch von Roland Winters als drittem Schauspieler gespielt.

In einem Kinofilm, Charlie Chan und der Fluch der Drachenkönigin, spielte ihn Peter Ustinov
*******_hb Mann
175 Beiträge
Er wurde in der Serie ab 1947 auch von Roland Winters als drittem Schauspieler gespielt.
In einem Kinofilm, Charlie Chan und der Fluch der Drachenkönigin, spielte ihn Peter Ustinov

Ja, die sind diesbezüglich aber nicht unbedingt nennenswert! Auch Peter Sellers war die Persiflage auf Charlie Chan in "eine Leiche zum Dessert". Daher schrieb ich ja auch die bekanntesten Chans! Aber er kann es eigentlich nicht sein, weil er in den Filmen eben kein Polizist ist!

Charlie Chan war Polizeiinspektor der Polizei in Honolulu.

Ja, aber soweit ich weiß eben nur der "reale" Chan!
**********rinus Mann
1.350 Beiträge
*******_hb:
Charlie Chan

ist es nicht.

nächster Tipp: Es handelt sich um eine Figur aus mehreren deutschen Filmen, die sowohl vor als auch nach dem 2. Weltkrieg spielten.

*******_hb:
Wenn ich es richtig verstehe, dann spielt ihn, mindestens ein Schauspieler, mehr als ein Mal?
Richtig. Ein Schauspieler vor dem Krieg, einer nach Kriegsende.
*******_hb Mann
175 Beiträge
Karl Lohmann/Ernst Gennat
**********rinus Mann
1.350 Beiträge
rischtich, dat isser.

Kommissar Lohmann, gspielt von Otto Wernicke, ermittelte bereits in "M - eine Stadt sucht einen Mörder" (1931). Später war er dann dem "Testament des Dr. Mabuse" (1933) auf der Spur, während der Meisterverbrecher - dem Wahnsinn verfallen - in einer Irrenanstalt einsaß.

In den 1960ern ist Lohmann, jetzt verkörpert von Gert Fröbe, "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse" gefangen und wird erneut mit dem "Testament des Dr. Mabuse" konfrontiert.
*******_hb Mann
175 Beiträge
Neue Frage
Wir sehen diese Figur in zwei Filmen! Allerdings sehen wir diese Figur im später produzierten Film, nur in einer Film-im-Film-Szene! Eine Figur aus dem später entstandenen Film, verwechselt den Schauspieler, der die gesuchte Figur spielt, fälscherlicherweise mit Rutger Hauer!

Ich hoffe, das ist verständlich?
*******_hb Mann
175 Beiträge
Tipps: Runde 2
Die gesuchte Figur ist ein Psychopath, der sich auf der Flucht befindet! Gespielt wird diese Figur von einem österreichischen Darsteller!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.