Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kritik zu Crank 2: High Voltage

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Kritik zu Crank 2: High Voltage
Crank 2: High Voltage

Copyright aller Bilder: Universum

Originaltitel: Crank 2: High Voltage
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Mark Neveldine / Brian Taylor
Darsteller: Jason Statham, Amy Smart, Clifton Collins Jr., Ling Bai, David Carradine, Corey Haim, Efren Ramirez, Dwight Yoakam, Glenn Howerton, Holly Weber, Chester Bennington u.a.

Jason Statham mutierte in den letzten Monaten mit seinem filmischen Ausstoß immer mehr zu dem, was man wohl als „Mann für alle testosterongeschwängerten und nach Motorenöl stinkenden Fälle“ bezeichnen könnte. Zwar unterfuhr Film eins – Death Race – trotz aller rockenden Qualitäten seltsamerweise alle Zuschauerschichten, dafür mutierte Transporter III mal eben so zum erfolgreichsten Film der Reihe und untermauerte Jasons Actionheldenstatus. Und Jason wäre nicht der coolest Motherfucker on Earth, wenn er sich auf diesen Lorbeeren ausruhen würde. Nur, wie wollte er das coole Actiondoppelpack Death Race und Transporter III noch toppen? Dahingehend habe ich nur drei Worte für euch:

Chev Fucking Chelios!


Genau, Jason liefert uns Teil II zur überkandideltsten Anarchieparade der letzten Jahre: Crank! Der Film, der vor nicht allzu langer Zeit dem gesamten Publikum und der Filmwelt symbolisch den Stinkefinger entgegenreckte und auf absolut irre hochtourigem Niveau zu unterhalten verstand. Und Crank II macht aus diesem symbolischen Stinkefinger nun ein Bild für die Ewigkeit, wenn Jason Statham in der letzten Szene von Crank II irre grinsend in den Zuschauerraum blickt, die Hand zur Faust ballt und uns allen seine Fuck You Mentalität mittels ausgestreckten Mittelfingers entgegenreckt. Und Fuck You ist auch das Motto von Crank II ... durchgehend!

------------Story--------------

Dabei geht das erste Fuck You an alle, die glaubten, nach Teil I könne es keine zwei geben. Das zweite Fuck You geht an jene, die für eine Neubelebung des Crank Franchises und 90 Minuten Spaß eine echte Story brauchen. Derartiges gibt es in Crank II nämlich nicht wirklich: Chev hat den Sturz aus dem Helikopter in Teil I überlebt, wird per Schneeschippe vom Asphalt gekratzt und von ein paar chinesischen Lumpenhunden um seine übermenschliche Blutpumpe gebracht. Diese wird mittels künstlichem, batteriebetriebenem Herz ersetzt. Als man ihm auch noch an die Manneskraft will, probt Chev den Aufstand, massiert ein paar Familienjuwelen und bricht auf, sich wiederzuholen, was ihm von Rechts wegen gehört. Kurzum: Chev sucht sein Herz und der Actionfan kennt nun das rudimentäre Gerüst an Handlung, das er fortan braucht, um Crank II zu „verstehen“.

------------Kritik--------------

Mehr als dieses Grundgerüst bekommt der geneigte Zuschauer nicht mehr geliefert. Warum auch? Immerhin geht es in Crank nicht um eine feinziselierte, hochgradig intelligente Geschichte. Neihein! In Crank geht es um ein irres Tempo, irre Bilder, irre Charaktere, Anarchie, Mittelfinger und einen leicht reizbaren – eben cranken – Typen mittendrin, der bevorzugt seinen Stiernacken ausfährt und alles und jeden niederknüppelt, der seinen Weg kreuzt. Dabei erfreuen vor allem die unzähligen Bezugnahmen auf Teil I, die ein so dichtes Netz weben, dass einem Teil I und II wie ein geschlossener Film vorkommen, zumal Crank II ja direkt an die I anschließt. Und dass dabei nicht nur ein Chev Fucking Chelios unsterblich erscheint, wen juckt’s? Wenn die wiederauferstandenen Toten Spaß bringen, Fuck, dann ist es halt so!


Dabei geht dann Fuck You Numero drei wie schon in Teil I an alle, die irgendwie meinen, dass Political Correctness für unser aller Leben irgendwie wichtig sei. Omas, Frauen, ethnische Minderheiten, Behinderte, in Crank II gibt es nichts, was nicht den Mittelfinger gezeigt bekommt. Warum auch, immerhin hat jeder das Recht verarscht zu werden. Dabei ist Crank II so schnell im Abwatschen aller Befindlichkeiten, dass man sich irgendwann gar nicht mehr traut, zu lachen, einfach weil man sonst Details en masse verpassen würde. Und so könnte man fast meinen, Teil II sei weniger witzig als Teil I ... das ist er aber nicht, er ist einfach nur viel zu schnell, um alles auf den ersten Blick verarbeiten zu können!

Und so geht Fuck You Nummer vier dann auch an alle alten Sehgewohnheiten, setzt Crank II doch an dem optisch hochenergetischen ersten Teil an und degradiert ihn fast zu einer stilistischen Fingerübung! Die Kamera taumelt, stolpert, kreist, fliegt, überschlägt sich, übernimmt Chevs Sichtfeld, nur um kurz darauf wieder Beobachter zu sein, liefert grobkörnige Bilder, dann wieder gelackte, vermittelt veränderte Bewusstseinszustände und ist immer in Bewegung. Dazu kommt ein flirrender Schnitt, eine irre Montage, coole Splitscreeneinlagen und auch Google Earth darf wieder nicht fehlen. Also, kommt ihr mit modernen Videoclips nicht mehr klar, bleibt aus dem Kino raus! *zwinker*


Fuck You Numero Fünf bekommen alle entgegen geschrieen, die meinen, Jason Statham wäre nicht der coolest Motherfucker on our motherfucking Planet. Klar, spielen muss er in Crank II ebenso wenig wie in Crank I oder eben in Transporter oder Death Race oder .... Eigentlich muss Statham nie so wirklich spielen und dennoch funktionieren seine Figuren. Sei es seine Physis, seine Ausstrahlung, sein Stiernacken, der nirgendwo so Fuck You mäßig rüberkommt wie bei ihm, oder sein Charisma. Statham ist immer das, was man sich so unter Statham allgemein vorstellt: der coolest Motherfucker on our motherfucking Planet! Reicht ja auch! Zumal man Statham anmerkt, dass ihm der Charakter des Chev Chelios verdammt gut gefällt, und ihm dessen nonchalante Art - einer Abrissbirne auf zwei Beinen gleich - alles platt zu machen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, sehr entgegen kommt.

Fuck You Nummer sechs müssen sich alle anhören, die meinen, Amy Smart sei nicht unglaublich niedlich, sexy, heiß ... just Amy eben. Sie bekommt in der zwei auch ein wenig mehr zu tun als im Vorgänger und wuppt dieses Mehr an Verantwortung mühelos. Auch das Mehr an Nacktheit oder das Mehr an Sexyness oder Heißheit. Sie ist eben Amy. Und verdammt noch mal, sie hat endlich ein Handy! Fuck Yeah!

Das nächste Fuck You dürfen sich alle Sissies dieser Welt abholen, die Crank II wegen zuviel Brutalität kritisieren bzw. eine deutliche Steigerung der Gewalttätigkeit bemerkt haben wollen. Jene Sissies scheinen nämlich ein wenig ausgeblendet zu haben, dass auch in der I Körperteile verlustig gehen und Menschen zerplatzen. Die Anzahl der Shoot Outs ist auch annähernd gleich geblieben und der große Showdown ist erneut ein alles klärendes, bluttriefendes Zusammentreffen aller an der Filmhandlung beteiligten Parteien, die sich ordentlich auf die Omme geben. Was da wo übertrieben hart sei, man(n) (bzw. der verrohte Autor dieser Zeilen) weiß es nicht. Dabei ist die Action genauso wahnwitzig überzogen, wie es der ganze Film ist, weswegen sie in Crank I + II eben irgendwo mehr an Tom und Jerry Cartoons denn an ernst zu nehmende Gewaltverherrlichung erinnert.


Fuck You Nummer Acht geht dann an alle, die meinen, Actionfilme müssten irgendwie logisch verankert sein. Chev Chelios wirft hier mit Blitzen um sich, kracht durch Autofenster, wird angezündet, angefahren, angeschossen, aufgeschlitzt, K.O. geschlagen und er unterhält sich irgendwann mit einem Kopf, der in einem Futurama ähnlichen Glasgefäß aufbewahrt wird. Das ist so surreal, so abgedreht, so vollkommen weit weg von der Realität, dass jeder selbst schuld ist, wenn er das ernst nimmt. Von Waffen, die in Analtrakte gerammt werden ganz zu schweigen. Chev Chelios hat sichtlich Spaß bei dem, was er da so treibt und dem Zuschauer geht es ähnlich.

Und so geht Fuck You Nummer 9 an alle, die meinten, Crank I sei nicht mehr zu toppen. Er ist es. Und Crank II ist absolut auf dem richtigen Weg dahin. Leider gibt es ein zwei Punkte, wo es doch ein wenig hakt. Zum einen ist Bai Ling in ihren viel zu überspannten Auftritten ein kleines Ärgernis im Film. Man hätte sie sich vielleicht für Teil 4 oder 5 aufheben sollen, wenn Crank sicherlich nichts mehr mit normalen Filmen gemein haben wird und in ganz anderen Filmrealitäten herumcranken wird (Chevie im Weltraum wär doch echt mal ne Maßnahme ;-)).


Des Weiteren spürt man die unbändige Energie der Macher im Hintergrund, was ja per se nichts Schlechtes ist. Doch gleichzeitig spürt man, dass hier Leute am Werk waren, die sich ab und an ein wenig zu sehr in ihre eigenen Ideen verliebt haben. Diese lassen sie zwar filmische Realität werden, überspannen dabei aber den Bogen. In der Folge sind manche Szenen im Film vom Ansatz her schlichtweg irre, werden aber viel zu lang gezogen und wirken irgendwann zu gewollt abgedreht. Hier sei der Godzillaartige Kampf im Umspannwerk genannt, der Rückblick in Chev Chelios Vergangenheit, die Pornofilmsexszene auf der Pferderennbahn oder die in ihrem ganzen Rhythmus vollkommen misslungene Szene um den Krankenpfleger aus Teil I, der, seit er Chevie schocken musste, unter einem Trauma leidet. Hier wäre für eventuelle Fortsetzungen Mäßigung angesagt.

------------Fazit--------------

Was bleibt, ist ein Film, dessen Hauptproblem darin besteht, dass es bereits Crank I gibt. Zwar wirkt dieser nur wie eine Fingerübung für diesen ins Groteske verzerrten, vollkommen abseitigen Actioncomic, aber er kann eben den Originalitätsbonus für sich beanspruchen. Dieser geht dem deutlich überdrehteren, optisch ungemein fiebrigen Nachfolger leider vollkommen ab. Dafür punktet die Fortsetzung mit einem unglaublichen Tempo, harschen Gewaltexplosionen, irren Ideen, coolen Gastauftritten, Titten und Ärschen galore, der fast vollkommenen Reaktivierung des Figureninterieurs aus der Eins, Ganzkörpertourette, griffigeren One Linern, einer nackteren Amy Smart, einem übercoolen Jason Statham und einem erneut saftigen Arschtritt für ALLES, was der heilen Welt recht und teuer ist. Das Ergebnis ist ein Film, den niemand zu seinem Lieblingsfilm erklären wird, aber - Fuck Yeah – Crank II ist ein Film, über den man sich im Fast Food Tempel seiner Wahl mit seinen Kumpels austauschen wird, nur um sich dabei gegenseitig darin zu überbieten, die jeweils coolste Szene mit eigenen Worten wiederzugeben. Und GENAU so ein Film ist Crank II! Und das ist verfickt noch mal auch gut so!

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Infos und Bilder
Der coole Gangster und Profikiller Chev Chelios ist zurück. Und er hat plötzlich ein Herz. Ein falsches! Triadenganove Johnny Vang hat ihm ein Kunstherz eingepflanzt und will mit Chevs Organ seinem schwächelnden Oberboss zu neuer Lebenskraft verhelfen. Chev will sein Herz zurück und begibt sich auf eine wilde Jagd nach Vang. Dabei verliert er die drahtlose Batterie, die das Kunstherz am Laufen hält. Chev muss sich nun ständig mit Strom versorgen und wagt sogar den tödlichen Griff in die Starkstromleitung…

Wer den ersten Teil der Regisseure MARK NEVELDINE und BRIAN TAYLOR bereits für rasant und völlig durchgeknallt hielt, wird in der direkten Fortsetzung CRANK 2: HIGH VOLTAGE merken, dass der erste Teil nur die Aufwärmphase war. Das beliebte und CRANK-gesottene Team ist das gleiche: Neben JASON STATHAM sind AMY SMART, DWIGHT YOAKAM und EFREN RAMIREZ in der direkten Fortsetzung ebenso dabei wie Neuzugang BAI LING, die sich mit reichlich Sexappeal professionell durch das mit Adrenalin geladene Action-Vergnügen schlägt.

Aber: Beware of High Voltage! Das Sequel ist noch cranker: voller irrwitziger Einfälle und anarchistisch-unkorrektem schwarzen Humor. Grandiose Action-Szenen und Sequenzen in bester Jump & Run-Computerspiel-Manier sind natürlich ebenso vertreten wie … - aber das ginge jetzt wirklich zu weit.

David Carradine in Tarnkleidung ;-)
Ba Ling
Amy Smart

(Copyright: Universum)

In diesem Sinne:
freeman
*********gels Paar
220 Beiträge
OH GOTT WIRD DAS GEIL!


Ich hab Monate darauf gewartet. HAMMERGEIL! Ich liebe Jason Statham und die Crank Sache musste auch irgendwie weitergehen. Ich bin superfroh, dass die es ENDLICH mal bei einer Fortsetzung geschafft haben, alle Schauspieler aus dem ersten Teil mit einzubinden.

Oh Mann… ich kette mich ans Kino! *lol* *rotfl*
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Die Trailer dazu sind auch absolut irre. Leider häufen sich auch schon erste Stimmen, dass es halt nur ein ziemlich offensichtlicher Abklatsch vom ersten Teil sein wird. Wobei man sich da fragt, was die erwartet haben, ging es ja schon in der Eins net um eine neue Handlung sondern mehr um irre Optik und wahnwitzige Ideen. Das soll der neue Teil auch wieder haben. Ergo sollte für den Normal-Crank-Fan alles im Lot sein. *lach*

In diesem Sinne:
freeman
*********gels Paar
220 Beiträge
Die Trailer sind der absolute Wahnsinn…!

Aber war klar dass sich wieder die Popcorn-Kino-Fans beschweren, die sonst RomComs gucken… *vogel*

Wir werden sehen. Ich glaube fest daran, dass der genial wird!
******yer Mann
70 Beiträge
Hab heute den Trailer gesehen - sieht ganz gut aus. Fand den ersten gerade wegen dem Ende gut, das traut sich sonst kaum einer, so gesehen ist eine Fortsetzung für mich eine Enttäuschung.

Gut, ich gehe davon aus dass ich die Schlüsselszenen im Trailer gesehen habe. Die Geschichte ist nun ja auch bekannt. Dennoch denke ich dass es sehr amüsant wird. Ich weiß auch schon mit wem ich da reingehe.
Crank … das ist Daueraction ohne Tiefgang. Eindimensionale Charaktere die sich vor einer hauchdünnen Story bewegen. Eine offene Beleidigung an jeden Besitzer von Verstand und Logik …


… besitze ich beides nicht und freue mich daher wie Sau auf diesen Film.
*mrgreen* *guerilla*
Let’s Rock, Chev!!!!

Grüße
Jimbo
*********ragon Frau
227 Beiträge
@ Jimbo
Jimbo...

Deine Einstellung find ich gut...

Wofür sind solche Filme sonst da..?!?

Is alles bei... F... auf strasse um Puls hoch zutreiben..., Nasenspray um nicht zur ruhe zu kommen... Schlägerei und Ballerei mit Blut und Explosionen...

Wir müssen auch unsere niederen Instinkte beruhigen und befriedigen...

Bis denne, die Andi

P.S. Das beste an solchen Filmen is ja, die kommen immer wieder...hehe
Hähä … Dankeschön.

Deinen weiteren Ausführungen schließe ich mich zu 100% an. Immer getreu dem Motto:
“ Let The Bodies Hit The Floor!!!!“
*fiesgrins* *rock* *drummer*

Grüße
Jimbo
Dann reihe ich mich mal ein in die Schlange derer die es kaum noch erwarten können .. Seitdem ich die Teaser und Trailer genossen habe, freue ich mich auf den 16.4. und dann gibts zu nem kühlen Bier einen anständigen Männerfilm *g*
*********ragon Frau
227 Beiträge
EY.....
Hallo??? MÄNNERFILM???

HALLO??? Ihr habt schon DMAX, der coolste und geilste sender der welt...

jetzt beschlagnahmt ihr noch crank als männerfilm?!?*überrascht*

Ey... meno... das unfair... Ich schau solche filme, den film, nich wegen dem schauspieler alleine... grrrrr

Des is ja ma wieder so typisch... *zwinker*

Tztztz...

und nein... ich reagiere jetzt nich zickig...

lol

Aber nichts desto trotz, der gedanke mit dem bier is gut... leider hat das cinedom nur scheißbier im angebot... naja... bleib ich halt bei meinem kalorienarmen mineralwasser aus der Ur-quelle vom Schwarzwald.... *lach*

die andi

P.s. des war jetz nicht ernst gemeint... ausser das mit dmax... coolster sender und so... hihi
Bei uns gibts Becks im Cinemaxx und das schmeckt kalt immer gut zum Film.
Und was den "Männerfilm" angeht: Er passt eben so schön ins Klischee und fällt unter die Mario-Barth-Kategorie "Schießfilm" *ggg*

Dir auf jeden Fall ebenso viel Spaß *zwinker*
*********ragon Frau
227 Beiträge
@ Bathory
joa dankeeeeeee...

Das voll nett von dir....

Trink lieber n guinnes ice cold... yeah...

Und Mario zeigt uns nur die Wahrheit... und im Film, was wirklich wichtig is... Da geht es um die "Männerfreundschaft" (hab aber nich bei jedem mann das 5-Mark- Brandmahl gesehen) egal... und welche bescheuerten ideen und träume,diese freundschaft nich mal kaputt machen können...

Sowas gibt es bei frauen auch... da heißt es aber anders...

Hoffe du verstehst meinen "subtext"... *zwinker*

ok.... bis denne, die andi
*********gels Paar
220 Beiträge
Männerfilm? Tze! Ich freu mich mehr als alle Männer bei uns zusammen auf den Film! *freu2* *freu* *rotfl*

Kann es kaum erwarten. Die Tage werde ich auch schon Karten kaufen, will ja nicht ganz vorne links sitzen oder so! *ggg*
*********gels Paar
220 Beiträge
Es ist vollbracht!
Wir waren am Mittwoch in der Vorpremiere und hatten das Glück das wir Crank 1 + 2 hintereinander schauen konnten. Was ein Spaß! ! !

Einfach nur empfehlenswert und GEIL! Eine der BESTEN Fortsetzungen die wir je gesehen haben.

Überraschende Momente, purer Sarkasmus, ein nackter Hintern von Jason Statham (*sabber*) und genügend geniale Szenen, die man im Trailer nicht sah...

Können es kaum erwarten den Film im Regal stehen zu haben!!!

EDITH sagt: Bai Ling hat soo klasse gespielt...! Sehr abgedreht und witzig. Nur a bissle mager die Frau. *zwinker*

Und noch ein Pluspunkt: Die meisten Schauspieler aus dem 1. Teil (bis auf die Toten... oder doch nicht? *zwinker* ) spielen wieder mit.
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Kritik online!
Hab mir die Bombe gegeben, war begeistert ... kann man oben nachlesen *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
*********gels Paar
220 Beiträge
RICHTIG! Die Review ist genial und ganz nach meinem Geschmack. Genau so! Und nicht anders!!!

Und ein großes FUCK YOU geht an jene, die sagen, dass Crank ein Streifen ist, der hirnloser ist als Fast and the Furious und all die anderen dummen Filme!

Ich führe seit Tagen eine Diskussion über diesem Film in einem anderen Forum. Leider posten dort nur Leute, die den Film entweder nicht gesehen haben und in eine Schublade stecken oder einfach zu blöd sind sich den Spaß an diesem Film zu holen. Einer wünscht sich sogar Schmerzensgeld, dafür dass er sich den Film "antun" musste. Sinnloses Gemetzel und "Übersexualisierung". OMG! Wie PRÜDE sind die Menschen auf diesem Planeten?! Wir wären mittlerweile zu alt für solche Filme und all so ein Quatsch. Mir wird schlecht!!! An die noch ein größeres Fuck you!

Also ich persönlich habe schon ein paar logische Charakterveränderungen entdecken können.

Und Bai Ling fand ich persönlich zwar überdreht, aber die Alte ist so fertig und so dumm dass sie wieder sooo extrem gut in den Film passt. Ich kann es kaum erwarten, die DVD in den Händen zu halten und den Film im O-Ton zu sehen. Bis dahin MUSS (!!!) ich noch einmal in diesen Film rein, koste es, was es wolle. Ich muss nochmal Chev Fuckin' Chelios sehen und die GKT von dem bekloppten Bruder von Kaylo.

Mein persönliches Filmhighlight des Jahres, und ich liebe ihn. Jason Statham würde ich sofort heiraten, geschweige denn von Chev Chelios. *zwinker*

Oh Gott. Ich kann nicht einschlafen, ich muss mir den Soundtrack nochmal reinziehen… *anbet*

Gute Nacht von der Dame
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Der Soundtrack hat diesmal aber leider nicht GANZ so gut funktioniert wo beispielsweise Eachy Breaky Heart einfach mal genial zur Handlung passte. In der zwei hat für mich nur die Japanmucke am Anfang gepasst, die mal leierte, dann wieder zu schnell lief, je nach "Gesundheitszustand" vom Autofahrenden Chev.

Aber ansonsten eben ne echte Bombe. Auf die DVD freu ich mich auch schon, einfach um das, was man beim Lachen verpasst hat, nachholen zu können.

In diesem Sinne:
freeman
Crank 2
ist einfach hammer der film da sind stellen die werden die wieder in fernsehn raus nehmen war auch bei den ersten film so aber immer die besten stellen löschen die

oder was sagt ihr
*********gels Paar
220 Beiträge
Der zweite Soundtrack ist wirklich nicht so gut wie der erste. Den ersten könnte ich mir jeden Tag anhören - Miracles ist der genialste Song den ich seit langem in einem Film gehört habe.

Dass die im TV Szenen rausschneiden ist normal. Werden die immer tun, die haben da Spaß dran.
Ehrlich:
Jeder, der von seinem Gehirn behauptet es erbringt mehr Leistung als die Steuerung der Atmung und des Sexualtriebs, dürfte irgendetwas an diesem Film finden das ihn missfällt. Soviel Hirnverbranntheit ist schon fast Unverschämt, was sich dieser Streifen leistet. Für mich persönlich … hätte er ruhig noch Durchgeknallter sein können! *zwinker*

Habe es auch so aufgefasst wie freeman … ein Film der auf alle gängigen Konventionen scheißt und den Filmpreisnotgeilen Arthouseköpfen den Mittelfinger entgegenstreckt. Wer Realismus bevorzugt, sollte lieber 90 Minuten lang seiner Mutti beim Wäschebügeln zusehen …

Die Crank-Reihe zeigt, dass Intelligenz und Unterhaltung manchmal eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen. Die Frage ist nur, was einem mehr liegt!? Und David Carradine als steinalter, bis in den Tod lüsterner Unterweltboss dürfte eine leichte Rolle für ihn zu spielen gewesen zu sein … musste er doch nur er selbst sein.

War das jetzt doch zu makaber und pietätslos? Tut mir leid, aber hey … Willkommen in der Welt von Crank! *fiesgrins*

Grüße
Jimbo
*********lein Frau
34 Beiträge
so...
muss kino sein!
basta.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.