Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HiFi - HighEnd - Heimkino
86 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heimkino oder richtiges Kino

Heimkino oder richtiges Kino
Uns würde mal interessieren was Ihr lieber mögt:

Einen kuschligen Heimkinoabend oder geht Ihr richtig ins Kino?

Wir sind absolute Filmfanatiker, aber gehen etwa nur 1x pro Jahr ins Kino. Ich der männliche Teil vom DoublePack war früher min. 1-2 mal die Woche im Kino und habe kaum eine Sneak-Preview verpasst.
Mittlerweile ist uns das Kino einfach zu auch zu teuer geworden!
So 20 Euro pro PERSON muß man ja (inkl. einem Getränk) für einen Kinobesuch schon fast berappen.
Also für 2 Personen 40 Euro für nur 2,5 Std Spaß finden wir zuviel.
Wir leihen und schauen ca. 15 Filme pro Monat. Die Besten kaufen wir uns dann im Original! Die 3 Monate bis ein Film auf DVD rauskommt stören und dabei nicht so.

Wie seht Ihr das?

Gruß DoublePack

PS: Damit nicht die Diskussion aufkommt das man Kino nicht mit einem kleinen Fernseher vergleichen kann. Entsprechende Technik ist vorhanden (3,02 Bildbreite inkl. DTS) und andere Film-Fans können sicherlich auch einen grösseren Bildschirm oder einen Beamer ihr Eigen nennen!
(Ich weiß zwar nicht ob es in diese Gruppe passt aber vielleicht wäre ja eine Technik-Ecke in dieser Gruppe ganz nett, in der man Heimkinos vorgestellen und Fragen rund um Bild & Sound-Technik stellen kann. Was haltet Ihr davon?)
Uns ist es auch zu teuer für ins Kino.
Gucken sie auch lieber übers TV (sind auch gut ausgestatte)
Ist schon ne Frechheit das Kino so teuer ist, aber das alleine ist nicht nur der gurnd es sind uns manchmal auch zu viele Leute dadrin die dann währenddessen reden oder anders machen das nervt schon vorallem wenn der Film grad spannend wird...Also wir bevorzugen das heimkino
Freunde von mir haben einen Beamer, und das Erlebnis dort ist schon toll.

Bei ganz normalen Filmen stört es mich auch nicht, die verhältnismäßig "kleine" Leinwand vor mir zu haben. Wenn es dann aber richtige Materialschlachten sind wie z.B. Transformers 2 oder jetzt gerade aktuell District 9, dann bevorzuge ich immer noch das gute alte Kino, denn da ist das dann ja doch noch alles eine ganze Ecke bombastischer *ja*

Allerdings sehe ich auch nicht ein fürs Kino so viel Geld zu berappen. Ich gehe grundsätzlich am Kinotag, um 4-5 Euro auszugeben, und trinken tue ich während der Vorstellung mal gepflegt gar nichts.
Eine Frechheit finde ich da weniger die Eintrittspreise (am Wochenende 8 Euro), sondern die Getränke- und Popcornpreise. 4 Euro für eine kleine Portion Popcorn, halloooo? Da ist man ja fast gewillt sie sich zuhause selbst zu machen und dann mitzunehmen.

Ins Kino gehe ich auch gerne beim Fantasy Filmfest.
Warum? - Weil diese Festivalatmosphäre inklusive Szenenapplaus bei guten Filmen und ironischem Gelächter bei schlechten Filmen zuhause nicht simulierbar ist. Das ist ein kollektives Erlebnis das ich nicht missen mag! *top*
Also ich geh schon gerne und oft ins Kino. Ein Großer TV daheim kann das für mich nur eingeschränkt ersetzen.
Allerdings geh ich fast nur an Kinotagen und auf Sneak Previews. Da kostet das Ticket dann nur 5,50 oder weniger. 8 bis 10 Euro sehe ich auch nicht ein zu zahlen. Und die Getränkepreise sind sowieso ein Witz.
****_nw Mann
109 Beiträge
Beides
Ich finde richtig Kino ist kaum zu toppen.

zB. ein Peter Greenaway zu Hause wirkt einfach nicht.
Aber zum analysieren ist die DVD optimal.
lg.
Gene
heimkino...
wir bevorzugen auch das heimkino...allerdings bin ich baff (3m bildbreite??). Wir haben einen hd-beamer und eine 2,40m breite leinwand sowie ein thx-soundsystem. also alles was bei "normalem" budget dazu gehört. wenn wir da aber die kosten hochrechnen, könnten wir vermutlich jahrelang ins kino fahren für 40,00 € pro Abend *g*

vlg

p.s. bei einem sexdate haben wir schon so manchen lover in spe mit einem tollen shakira-konzert auf der leinwand begeistern können...

pps.. was technisch besser ist (kino oder heimkino) dürfte sehr relativ sein. man möge dazu mal eine aktuelle ausgabe entsprechender fachzeitschriften zu rate ziehen - technisch ist zu hause alles möglich aber auch sehr teuer...
***r1 Frau
603 Beiträge
Da wir ein Heimkino haben und selbst bestimmen können wann der film anfängt und wann pause ist finden wir es besser

vor allem wenn man auf den Preis schaut da vergeht ein den Spaß ins Kino zu fahren.

Kommt aber immer darauf an was man für Geräte zu hause hat nur Tv wer blöd.

lg dior1
Kino - dafür werden Filme gemacht
also wir halten es mit dem slogan der kinowerbung ... ein schöner kinoabend ist doch nicht zu toppen - auch wenn es schon nett ist ein film gemütlich zu hause zu schauen.
Hey das ist ja klasse hier wieviel Antworten in nur ein er halben Stunde kommen - sozusagen einen wunden Punkt getroffen *g*

@********hris
wir bevorzugen auch das heimkino...allerdings bin ich baff (3m bildbreite??). Wir haben einen hd-beamer und eine 2,40m breite leinwand sowie ein thx-soundsystem.

...na dann setzt Euch eifach dichter vor die Leinwand dann habt Ihr auch ein grosseres Bild * *tomaten* ...oder ihr kommt mal zu uns rüber *grins*
Ich (m) denke das ein grösser Fehnseher auch dreivirtel von einem anständigen Beamer kostet. Und man kann ja nach und nach aufrüsten.

PS: Shakira in Konzert kennen wir noch nicht.
********e_by Mann
15 Beiträge
Schwierige Entscheidung: Beides ist OK.
Moin zusammen.

Es gibt Filme, die sind so durchschnittlich im Betrachten, da reicht das Heimkino völlig aus, andere Filme "leben" regelrecht erst auf der großen Leinwand auf.

Mal als Beispiel (meine Einstufung):
Heimkino -
Die blaue Lagune
Cheech und Chong Filme
E.T.

Kino -
Club der toten Dichter
Van Helsing
Rocky Horror Picture Show
Spiel mir das Lied vom Tod

Beides okay -
Jurrasic Park (alle)
Blade (alle)

(typisch, wenn ich nach Filmen "suche", dann fallen mir keine ein, das ist wie mit Witzen!)

Manchmal habe ich bewusst auf einen Kinobesuch verzichtet, weil ich der Meinung war, zuhause reicht das auch noch. Lief dann der Film im Fernsehen oder von DVD, dann habe ich mich auch schon mal geärgert, dass ich den Film NICHT im Kino gesehen habe.

Mein Fazit:
Wenn ein Film eine große Geschichte hat, dann wirkt er auf einer großen Leinwand auch groß, was in den meisten Heimkinos nicht der Fall ist. Wer Aktionfilme liebt und auf gewaltige Materielschlachten steht, der ist auch mit dem Kino besser beraten.

Dümpelt aber ein Film gemütlich vor sich hin, ohne echte Höhepunkte und ohne katastrophale Tiefen, dann tuts der Fernseher / die Leinwand daheim auch.
@ doublepack...
aber ein guter fernseher mit derartiger größe, der kostet auch *g*

danke, aber anne schimpft eh schon wegen dem krach (subwoofer von teufel mit 1100 watt) sowie der leinwandgröße (180mal2,40) bei gerade mal 4 metern abstand *g*

auf die einladung kommen wir aber gern mal zurück...

Frage an die heimkinofans: hat hier jemand 5.1-7.1-technik bei verstärker und vorverstärker zu empfehlen?

wir denken, dass z. b. ein gutes soundsystem das kino entbehrlich macht. und wir freuen uns, dass wir jetzt auch keine quatschenden nachbarn mehr haben oder etwa klebrige teppichbeläge (wie hier im großen bekannte maxxx-kino *g*

lg a&c
@********hris
Frage an die heimkinofans: hat hier jemand 5.1-7.1-technik bei verstärker und vorverstärker zu empfehlen?

Bei uns in Hannover gibt es wirklich nur einen Laden wo man ein RICHTIGE und EHRLICHE Beratung bekommt!
--> Art&Voice
Das war bisher der einzige Laden in dem ich (persönliche Meinung!) eine wirklich ehrliche Beratung bekommen habe.
Ich bin dort reingegangen um mir einem LCD-Beamer für über 2600 Euro zu Kaufen und bin, weil mich der Chef überzeugt(!) hat mit einem DLP-Beamer für 1500 Euro rausgegangen.
Der Chef hat mir beide Beamer zum Testen aufgebaut - sozusagen nebeneinander - und er wollte das ich min eine halbe Stunde vergleiche!
Wenn Du fragst was er für eine Marke empfiehlt sagt er nur,
keine - es kommst nicht drauf an was "drauf" steht sondern "was drin steckt"!

@******lke
ja ich gebe manchmal kommte es eben DOCH auch die Grösse drauf an! Manches Heimkino kommt grösser rüber als wenn man in den hinteren Reihen eines Kinos sitzt.
***r1 Frau
603 Beiträge
Kann ich nur bestätigen Art&Voice ist die Adresse für Heimkinos!!!! *top2* *spitze*

lg dior1
hmmmm
dlp mit full hd und für 1500 € ....klingt fast wie ein 911er zum preis eines polo *g*
Beides, je nach Film
Wir gehen schon gerne mal zwischendurch ins Kino, weil es doch irgendwie was anderes ist als zu Hause, wo sich unsere Sie dann doch nicht durchgehend auf den Film konzentrieren kann weil sie wieder 1.000 Sachen sieht die noch gemacht werden müssen.
Ausserdem wirkt ein Film auf mich im Kino immer noch schöner und vor allem Action-Filme kommen meiner Meinung nach besser rüber.
(Sind allerdings zugegebener Maßen nicht so groß ausgestattet wie hier teils zu lesen - einfach "nur" 102cm TFT & Blue-Ray & Surround)
Für die eher ruhigeren Filme darf es dann gerne auch das
"Heim-Kino" sein.
*******cker Paar
3.049 Beiträge
den full-hd dlp für 1500 nehm ich auch! *ggg*

in kino gehen wir - wie schon an anderer stelle geschrieben - nur noch "ungern". der ton ist selten RICHTIG eingestellt, das bild oft genausowenig (haben die vorführer was an den augen?) und dann ist da ja noch das nachbar-problem, wo man immer die größten deppen zu erwischen scheint. *snief*

logisch sieht ein film auf der riesenleinwand imposanter aus, aber seit der blu-ray und der bild- und tonqualität, welche diese bietet, bzw. diesen leichten 3D-touch durch die hohe schärfe, pfeifen wir immer öfter auf den besuch im kino.

ok - wir haben den vorteil, dass wir in einem alleinstehenden häuschen wohnen und dadurch keine nachbarn stören können. explosionen in fast originallautstärke kämen in einem wohnblock sicher nicht so gut. *baeh*

technisch schaut es demnächst (wenn die umbauarbeiten endlich in angriff genommen werden können - zuerst muss die küche fertig sein) dann so aus:
  • Samsung PS50A656T (50 Zoll Full-HD Plasma)
  • Yamaha RX-V765 (AV-Receiver mit perfekten Preis-/Leistungsverhältnis)
  • Sony Playstation 3 mit Logitech Harmony-Empfänger (immer noch einer der Referenz Blu-ray-Player!)
  • Edision Argus (HD-Satreceiver)
  • HTPC (ebenfalls mit Sat-Empfang)


alles mit relativ hochwertigen HDMI-Kabeln am Yamaha zusammengeführt, mit einer Logitech Harmony 525 schön über makros gesteuert und via gigabit-netzwerk (PS3, Argus, HTPC) mit dem pc-raum im untergeschoss vernetzt. dort fungiert mein rechner als mediaserver für die PS3 und den HTPC...

lautsprechertechnisch bleib ich in deutschland...
  • 1x Heco Victa 100 (Center)
  • 2x Heco Victa 500 (Hauptlautsprecher)
  • 2x Heco Victa 200 (Presence-Lautsprecher - geniale Eigenheit bei Yamaha, welche den Raum akustisch nach oben erweitert und zudem den Center auf Bildschirmhöhe "ziehen" kann)
  • 4x Heco Victa 300 (Surrounder)
  • 1x NiC (Billigsubwoofer - wird aber bald durch einen Heco Victa 25 ersetzt)


in verbindung mit unserem riesensofa und "nur" 5x5m raumgröße, ergibt sich richtig eingemessen schon ein schönes klangerlebnis. wobei ich schon ein wenig von ein paar absorbern träume, welche die raumakustik weiter optimieren könnten...
und eben irgendwann ein guter beamer mit maskierbarer leinwand. *roll*

achja - kinotag würden wir uns nie antun. mag zwar günstiger sein (unsere cinestar sternetickets kosten umgerechnet immer um die 6 euro), aber eben weil es am kinotag günstiger ist, finden sich leider eben auch alle die leute im saal ein, welche man sich auf keinen fall wünscht.
und eine gute blu-ray kostet bei gewissen angeboten oft weniger, als ein abend beim kinotag für zwei personen - aber dafür kann man den film immer wieder sehen. *baeh*
den full-hd dlp für 1500 nehm ich auch! *ggg*

Na dann werdet Ihr bald besitzer eines neuen Beamers sein *top*
Mitsubishi HC 1100 heißt der Beamer (...und ich dachte die bauen nur Autos *grins*) ein wirklich gutes Gerät mit Full HD für grade mal 1500 Euro.
Na wo wir schon bei der Materialschlacht sind - hier ist unsere Ausstattung:

• Beamer Mitsubischi HC 1100

• Receiver Yamaha AVR 1508

• DVD-Player von Marantz

• 5 kleine sehr anständig klingende Design-Lautsprecher
ähnlich wie Teufel von innen mit so einem Spezilgummi ausgespritzt

• Magnat BetaSub 30 ...der ist schon fast zu groß für ein Wohnzimmer

*grins* ...und damit man den Lüfter nicht hört haben wir uns einen Schornsteinbauer kommen lassen, der uns ein 25 cm Loch in die Wand gebohrt hat, so das wir den Beamer in das Nebenzimmer verfrachtet haben *top*

so far
****cat Frau
630 Beiträge
beides
da ich zu Hause nur einen "normalen" Fernseher habe ohne Soundsystem schaue ich zu Hause meist nur Filme die ich vorher schon im Kino gesehen habe oder aber eben Filme wo es nicht so kracht und in die größe geht. Also RomComs etc.

Ich wäre zum Beispiel nie auf die Idee gekommen mir Filme wie HdR oder ähnliches nur auf meinen Fernseher anzuschauen.

Was die Preise angeht, ich gehe nur an Kinotagen (Dienstags und Donnerstags) ins Kino. Wenn ich doch mal an einem Freitag oder Samstag gehe, dann hab ich immer noch mein Fünf Sterne Ticket. Die Cinestargeher werden wissen was ich meine.
Ich habe mich in den letzten 30 Jahren vom Hifi-Fan zum Audio-Videofan entwickelt.

Gemütlich zu Hause mit Freunden eine schöne BluRay mit tollem Surroundsound geniessen, ohne im Kino von mit Popcorntüten hantierenden und tuschelnden Sitznachbarn genervt zu werden - das hat schpn was.

Hinzu kommt, das im Kino ofz falsche Projektionsformate verwendet werden, die das Bild doch unscharf machen. Lediglich bei Filmen mit sehr hohem visuellen Schauwert und die ohne große Leinwand nicht so richtig wirken (Herr der Ringe etc.), gehe ich noch ins Kino.
Avatar werde ich mir auf jeden Fall im Kino anschauen.
*******cker Paar
3.049 Beiträge
@ DoublePack:
muss euch enttäuschen - der Mitsubishi HC 1100 ist kein Full-HD - er hat keine 1920x1080, sondern "nur" 1280x720...
daher kann er nicht nativ darstellen sondern muss rechnen. *zwinker*
aber für inzwischen gerade mal 730 euro schon interessant - aber eben nicht für mich. *baeh*

zum thema HdR:
gerade bei diesen filmen kann ich die kinoversionen nicht mehr sehen - es fehlt ihnen zu viel!
haben anfang des jahres mal wieder die kinoversion von TTT gesehen - ok - unter der leinwand in der philharmonie in münchen war ein orchester, welches die musik live einspielte, aber die storylücken gegenüber der special extended edition von der dvd waren einfach zu gewaltig. *snief*
*****_be Mann
7 Beiträge
also ich nehm den kinodienstag gern noch mit, aber meist 23h,
da sind dann die anstrengenden leute eh schon im bett.

die qualität hat aber def gelitten, so dass es nur noch gewählte
filme sind die einfach in "groß" geguckt werden müssen.
dialoglastige filme sowieso zu hause.

meine technik:

Panasonic TH-46PZ80E 46" Plasma
Panasonic DMP-BD60 Blu-ray Player
Onkyo TX-SR 805 AV-Receiver
Teufel System 6 THX 2 Select 5.1 Lautsprecher

leinwand und beamer kommen demnächst
@*****rIN
...Ok wieder dazu gelernt. Hatte das wohl mit HD Ready verwechselt.
Die Technik muß einfach funktionien! Wir haben dem Beamer jetzt fast 3 Jahre, gibt sicherlich noch neuere und tollere aber der ist schon voll ok!
Das Preis/Leistungsverhältnis paßt auf jeden Fall.

Ich glaub ich muss im Winter mal etwas über die ganze neue Technik lernen *grins* ...und vielleicht auch noch erweitern.
*******cker Paar
3.049 Beiträge
die nächste hd-stufe ist ja auch schon in der entwicklung - Ultra-HD mit einer auflösung von 7.680x4.320 Pixel (also quasi ein sprung von 2 megapixel auf 33!)...
aber man muss ja nicht jede neuerung sofort mitmachen. hat ja auch lang genug gedauert, bis die fhd's im bezahlbaren rahmen angelangt waren - und da dieses format eh erst ab ca. 2016, bzw. für den massenmarkt um 2025 herum marktreif sein dürfte, können wir technikverrückten noch einige zeit ruhig schlafen. *zwinker*
und der "WAF" dürfte bei den dann herrschenden tonformaten mit 22.2 sicher endgültig erschöpft sein....... *ggg*

achja - die nächste stufe, welche erst genommen werden will, sind die 3D-Geräte.
@double...
ich hab mal gegoogelt...Auflösung 3000:1; 1000 Ansi-Lumen sowie 1280mal720 ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss und definitiv kein full-hd...oder ist es doch ein anderes Gerät?

Wir haben:

Teufel System 9 - THX Ultra 2 - der subwoofer ist in jeder Hinsicht gigantisch und das system klingt einfach exzellent...

Yamaha RX 1800 - naja, gutes Teil laut audio-Bestenliste, aber leider noch keine THX-Klasse...dafür sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Panasonix AE-3000E - full HD, 1800 Lumen, sehr leise

PS3 als Blue-Ray-Player

Media-Server mit 2 tb für audio und video...

Da steckt schon viel drin, aber auch noch viel Erweiterungsbedarf. Als nächstes stünde eine Trennung von Vorverstärker und Endstufe an, im Bereich von THX aber ein teures unterfangen...
nachtrag...
ah, hd-ready...ist aber in der tat ein gutes preis-lesitungsverhältnis...

stichwort ultra-hd... man überlege, wie lange hd gebraucht hat, um unterstützt und bezahlbar zu sein....dann stellt sich die frage, ob ich das für ultra-hd noch erlebe? *g*

mich würde eher noch ein bezahlbarer full-hd-beamer interessieren, der mit anamorpher linse arbeitet...wobei mich gruselt, dass ich dann auch wieder eine neue Leinwand brauche...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.