Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Amateur Porno Projekt
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Französische Filme

**ts Mann
1.467 Beiträge
Themenersteller 
Französische Filme
Ihr Lieben,

gibt es hier noch andere Liebhaber des französischen Films?

Ich mag französische Filme, die oft ein sehr eigenes Flair ausstrahlen: durch Impressionen der Städte und des Landlebens, durch das Einfließenlassen des französischen "savoir vivre" und durch den dialogischen Esprit, den solche Filme häufig haben. Vermittelt einem oftmals direkt ein Wohlfühlgefühl...

Ich arbeitete mich bisher eher langsam an die Klassiker wie Chabrol, Truffaut und Godard heran. Denn vor allem aber gilt mein Interesse derzeit noch RegisseurInnen und SchauspielerInnen wie Patrice Leconte, Julie Delpy, Jean Becker oder Francois Ozon.

Hier eine erste kleine Auflistung von Filmen, die ich sehr mochte: "8 Frauen", "Swimming Pool", "Lemming", "Der Mann der Friseuse", "La vie en Rose"...

Wer mag den französischen Film? Was gefällt euch daran? Was haltet ihr von der Dauerpräsenz von Kino-Dinosauriern wie Depardieu oder Deneuve? Wer hat Geheimtips?
********icks Paar
307 Beiträge
Hast Du Depardieu in Quand j'étais chanteur / dt Chanson d'Amour (2007) gesehen (mit der fabelhaften Cécile de France)? Det war richtig jut!
Aber ich weiß schon, was Du meinst...!
*******i86 Frau
99 Beiträge
"Swimming Pool" ist echt super! Ich finde vor allem die "Leichtigkeit", die die Hauptdarstellerin spielt faszinierend!

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist aber immer noch: "Jeux d'enfants". Da kommt wieder die typische "kitschige Welt" wie bei "Le fabuleux destin d'Amélie Poulain" zu Tage.

Wenn ich jetzt aber an französiche Filmemacher denke, dann fällt mir sofort "Catherine Breillat" ein. Ich finde ihre Filme genau deswegen so super, weil sie eine gute Basis zur Diskussion bieten. Mir fällt spontan keiner an, der so kontrovers mit Sexualität in seinen Filmen umgeht. Mein allererster Film von ihr war "Romance"... anfangs von der Drehart etwas gewöhnungsbedürftig, da die Schauspieler meiner Meinung grad nicht wirklich "hübsch" sind, was man oft aber von Filmen gewohnt ist, und auch weil der Film sonst eher vom Bild her sagen wir mal "triste" ausgestrahlt wird... ich kanns nicht besser erklären. Und dann folgten eben noch die Filme "A ma soeur" oder "Anatomie de l'enfer"...

Also ich liebe das französische Kino! Am besten ist es aber immer noch, wenn man die Filme dann auch wirklich auf französisch anschaut! *zwinker*
****man Mann
12.950 Beiträge
Tja und mir sind alle bisher genannten Filme zu verkopft, schwer und zu typisch französisch! Dennoch liebe ich französische Filme. Allerdings heißen die Transporter, Banlieue 13, Red Siren, Pakt der Wölfe, Leon der Profi, Yamakazi ... also die Filme, die durch und durch nach Hollywood ausschauen und ihm gleichzeitig die lange Nase drehen *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
*******i86 Frau
99 Beiträge
*zwinker* Naja bei deinen genannten Filme fehlt mir dann irgendwie das "Typisch Französische"... Wie du schon sagtest... sie erinnern eher an Hollywood. "Leon der Profi" fand ich auch nicht schlecht, aber dieses französische Flair fehlt mir da dann doch... Ich weiß nicht obs einfach an dem Genre Action liegt. Vielleicht verbinde ich mit französischen Filmen aber auch entweder so typische romantische "abgedrehte" Liebesfilme oder eben sexuelle Skandalfilme... Was mir aber grad durch den Kopf ging... die meisten französischen Filme zeigen die Geschichte ja eher in Bildern anstatt in vielen Dialogen oder sind das zufällig immer nur die Filme, die ich gesehen habe?
****_nw Mann
109 Beiträge
Nun, meine Empfehlung wären da die Inspektor Lavardin von Chabrol:
besonders: Hühnchen in Essig, Inspektor Lavardin und die Gerechtigkeit, Inspektor Lavardin: Die schwarze Schnecke, Inspektor Lavardin: Tödliches Rätsel...

Ich liebe den Lavardin, das ist ein richtiges mega Arschloch, der aber die Kleinbürger so richtig vorführt...bitterböse und spannend.
und evtl noch Maken, Blutige Hochzeit, Die Farbe der Lüge, Stille Tage in Clichy und wer es mag natürlich Fantomas.

lg.
gene
***an Frau
10.992 Beiträge
ARTE
bringt ja oft Filme die das typische französische Genre bedienen.

So einer lief letztens wieder, wunderbar........


Lust auf Anderes

ein Film von Agnès Jaoui

Ein wichtiger Vertragsabschluss führt vier grundverschiedene Männer zusammen und wirbelt ihr Leben für kurze Zeit gehörig durcheinander. Fabrikant Castella, sein Chauffeur Deschamps, sein Bodyguard Moreno sowie sein neunmalkluger Manager Weber leben in unterschiedlichen Welten. Und gerade diese Unterschiede machen ihnen "Lust auf Anderes": ein anderes Leben und vielleicht auch eine andere Frau. In der gemeinsamen Zeit ändert sich für die vier Männer vieles - für einige sogar alles. Mit ihrem Regiedebüt landete Agnès Jaoui in ihrer Heimat Frankreich gleich einen ganz großen Hit: Die wortwitzige und charmante Beziehungskomödie lockte mehr als drei Millionen Besucher ins Kino
.arte tv
********icks Paar
307 Beiträge
@baisemoi86
Na, dann denk mal an die Filme von Rohmer und Doillon .... geschwätziger gehts nimmer.
*******ood Frau
251 Beiträge
Du hast schon recht ..

.. das Französische Kino hat etwas sehr eigenes und faszinierendes an Sich .. ähnlich dem Italienischen Kino .. einen besonderen Charme ..

.. ich finde es irgendwie natürlicher, realistischer, vielleicht etwas kritischer und "verkopfter" wie es so schön geschrieben wurde *zwinker* .. aber es berührt mich mehr ..

.. es ist doch erfrischend, nicht immer Filme im Hollywood Stil zu sehen ..

.. ich mag die französichen Kömödien nicht so sehr, vielleicht weil ich kein Freund von Komödien im Allgemeinen bin ..

.. abgesehen von den Klassikern ..

"Die Frau auf der Brücke" ist zum Beispiel klasse gewesen .. "Schmetterling und Taucherglocke", " Swimming Pool" oder der Zyklus "Drei Farben" (auch wenn der Regisseur primär Pole ist ;-))

*sonne*
********icks Paar
307 Beiträge
Und wie fandet Ihr Frankophilen die Scht'is?? Das war der in Deutschland erfolgreichste französische Film seit langer Zeit.
****_nw Mann
109 Beiträge
Am Anfang fand ich den Film etwas klamaukig, aber dann wurde es besser.
Nette sympathische Unterhaltung.
lg
***an Frau
10.992 Beiträge
Das lag aber auch an der guten Synchronisation des Films.

Die Franzosen sind filmverrückt und die seit Jahren langen Schlangen an den Kinokassen kennen die deutschen Kinobesitzer vielleicht nur von den amerikanischen Bluckbustern her. Deutsche Komödien sind doch immer so ein wenig mit der Holzhammermethode gestrickt. Das waren die Louis de Funes Filmchen vielleicht auch, aber eben mit der nötigen Prise Humor. Und wer mag sie nicht die Filme von Jacques Tati, Pierre Richard und ein Gerard Depardieu war sich ja auch nicht zu schade den Deppen zu mimen.
********icks Paar
307 Beiträge
@ Swimming Pool
Die "Hauptdarstellerin" ist ja auch die großartige Charlotte Rampling (kennt jemand Der Nachtportier, von Liliana Cavani, mit Rampling?).
Gegen Ende hat der Film allerdings verloren ... war für mich nicht mehr so recht schlüssig, was Rampling dann mit dem Gärtner trieb...

Überhaupt gibts allerhand gute Filme von Francois Ozon - Le temps qui reste (die Zeit die bleibt) oder 5x2. Und den schon genannten 8 femmes / 8 Frauen.
swimming pool
hallo zusammen

welche version von "swimming pool" meint ihr denn ? die erste mit romy schneider und alain delon oder die viel spätere verfilmung von ozon ?

ich liebe französisches kino ... mag an regisseuren besonders truffaut und hier "fahrenheit 451", alain resnais und speziell "hiroshima mon amour", manchen godard, sautet, chabrol, lecomte genauso wie die fiesen, cop-feindlichen krimis, wie z.b. "das mädchen und der kommissar".
an schauspielerin mag ich da u.a. jean gabin, jean-paul belmondo, daniel auteuil, vincent cassel als auch romy schneider, catherine deneuve, fanny ardant, isabelle huppert, nathalie baye.

erst kürzlich habe ich im kino einen schönen abend mit sandrine bonnaire als "die schachspielerin" gehabt.
******ory Frau
319 Beiträge
wo ein Film herkommt, ist mir erstmal egal, bei französichen Filmen ist mein Lieblingsfilm "Augen ohne Gesicht", ein unglaublich toller schwarz/weiss Horrorfilm aber supertraurig und wunderschön gefilmt. Denoch eigentlich für einen Film aus den ´60 ern recht blutig, die Szene, in der eine Gesichtshaut komplett vom Gesicht gelöst wird, ist schon schön eklig....ist nicht so bekannt, aber für alle Horrorfreunde mein Geheimtipp.

Ich mag auch sehr "Delicatessen", wunderbar schräg, herrlich....und natürlich die Horror-Leckerlis wie "Frontiers" und "High Tension"....aber das ist für viele wahrscheinlich jetzt auch nicht der typische französische Arthouse Film. Genausowenig wie "Leon", aber auch diesen vergöttere ich nahezu.

Catherine Deneuve ist der Hammer in "Ekel", aber das ist ja ein englischer Film....aber egal...
***an Frau
10.992 Beiträge
Wenn wir nun schon bei französischen Horrorfilmen sind, dann darf

Die Teuflischen

von Henri-Georges Clouzot auf gar keinen Fall fehlen.

Mir hat dieser Schocker damals sehr zu schaffen gemacht und setze ich mit seiner Nachhaltigkeit Psycho gleich.
********icks Paar
307 Beiträge
Gleich kommt jemand mit Kinder des Olymp ..... wir befinden uns jetzt aber schon weit in der Vergangenheit, oder?
Und ich hatte natürlich auch den Ozon-Film Swimming Pool gemeint....
hmz... französische filme...
da fällt mir die taxi reihe ein, die ersten beiden teile sind einfach kult...
dann fallen mir noch zwei komödien ein, die bis jetzt keiner geschrieben hat...

der kleine scheißer und willkommen bei den sch'tis zwei richtige geheimtipps... genau das richtige für die lachmuskeln...
********icks Paar
307 Beiträge
Hm. Der kleine Scheisser ... das ist nun so gar nicht mein Humor.
Und die Scht'is ... ob man das bei 2,2 Millionen Zuschauern in Deutschland als Geheimtipp bezeichnen kann??
gut jeder hat nen anderen humor, das ist wie mit dem geschmack...

aber 2,2 millionen zuschauer sind kein wunder bei den sch'tis in welchen kinoketten lief der überhaupt? auch wurd kaum werbung für den film gemacht... immerhin ist das der erfolgreichste film in frankreich, mit knapp 20 millionen besuchern...
hab den auch nur durch zufall in der sneak preview gesehn und jeder der sich den auf meinen rat angeschaut hat, hat sich köstlich amüsiert...
*******cker Paar
3.038 Beiträge
Pakt der Wölfe, Leon der Profi, Delicatessen, Taxi, Irreversibel, Menschenfeind, Die Stadt der verlorenen Kinder, Vidocq, ...Sch'tis, Die Fabelhafte Welt der Amélie und vor allem der geniale Im Rausch der Tiefe

das sind die wenigen, die mir auf anhieb einfallen, die mir auch wirklich gefallen haben.
der rest ist meistens - naja - eben zu französisch! *baeh*

achso - vergessen...
Die Purpurnen Flüsse 1 &2 natürlich noch. *zwinker*
*******add Mann
759 Beiträge
@Vian ...
... der letzte für mich sehr sehenswerte französische Film war der Zweiteiler Public Enemy No. 1 "Mordinstinkt" und "Todestrieb" über den französischen Schwerverbrecher Jacques Mesrine, der in den siebziger Jahren zum Staatsfeind Nummer eins in Frankreich erklärt wurde.
Grüße,
JohnnyWadd
********icks Paar
307 Beiträge
@DonRose
Zu den Scht'is: Über 2,2 Millionen Besucher für eine französische Komödie ist in Deutschland ein Super-Ergebnis, das gab es seit Jahren nicht ... und der Film ist quasi überall gelaufen, auch im UCI Duisburg und wahrscheinlich auch im Filmforum. Das war DER Hit im anspruchsvolleren Bereich im Jahre 2008/2009....
Mit französischen Besucherzahlen kann man das nicht vergleichen, nicht nur daß in Frankreich sowieso deutlich mehr Leute ins Kino gehen als in Deutschland, natürlich sind dort einheimische Titel der große Hit, oft viel stärker als US-Blockbuster. Im Ausland gehen dieselben Filme eher nicht so bis gar nicht, so wie umgekehrt Bully- oder Ottofilme in Deutschland Rekordzahlen erreichen, aber außerhalb unseres Landes interessieren die meist niemand. Humor "travelled" oft nicht über Grenzen hinweg ...
wir waren auch in "willkommen bei den sch'tis" und fanden ihn super gut. einfach ein knaller!
**ts Mann
1.467 Beiträge
Themenersteller 
Dear all,
ich freue mich sehr, dass das französische Kino hier offenbar ein paar Fürsprecher hat! Obwohl natürlich auch die kritischen Töne hier wie dort ihre Berechtigung haben. In jedem Falle finde ich es grandios, was ihr hier alles beisteuert - und den ein oder anderen Tip habe ich mir gleich in mein Joy-Kino-Merkheftchen geshrieben.

Erlaubt mir ein paar kurze Zeilen zu den Postings

@********icks
Nein, Chanson ´amour kenne ich nicht. Meine Depardieu-Bemerkung bezog sich auf das Gefühl, dass dieser Schwergewichts-Mann einfach omnipräsent ist im frz. Kino. Zuletzt in "La vie en Rose" gesehen. Er hat es wieder gut gemacht, aber diese Physiognomie (inklusive der Phallus-Nase im Gesicht) hat etwas Erdrückendes... Gleichwohl finde ich, dass man ihn nicht nicht mögen kann. Den zum Vater möchte ich allerdings auch nicht haben, denn da läge ich vermutlich auch schon unter der Erde...

Ich meinte auch die neue Version von Swimming Pool. Die mit Delon und R. Schneider ist aber auch grandios!

Und Charlotte Rampling ist einfach herausragend. "In den Süden", "Lemming", "Swimming Pool", was für unvergessliche Filme!?

@*******i86
Ich danke dir sehr für diesen Tip (Breillat) zum erotischen Kino aus Frankreich. Ich habe den Namen notiert und bin sehr neugierig.

@****man
Ich meinte keinesfalls, dass ich nur Arthouse-Kino mag. Leon der Profi, die beiden Teile von "Die Purpurnen Flüsse" und neuerdings etwa "Pucblic Enemy No. 1" sind großartig! Das können die Franzosen eben auch...

@**ne
Vielen Dank für den Chabrol-Tip. Er ist auf dem Merkzettel weit oben!

@***an
"Lust auf anderes" klingt sehr sehr spannend. Ich werde versuchen, diesen Film auf DVD zu bekommen. Gleichfalls die "Teuflischen"! Vielen Dank für die Anregung!

@*******ood
Die Frau auf der Brücke mag ich sehr. Leconte ist "eigentlich" summa summarum mein Lieblingsregisseure.

@*****sRS
Noch einmal ein Votum für den "Swimming Pool". Ich fand diesen Film auch herausragend, und zwar in bezug auf beide Hauptdarstellerinnen glücklich gewählt...

@***ic
"Augen ohne Gesicht". Ein wunderbarer Film. Franju heißt m.W. der Regisseur. Ich mochte ihn auf Anhieb. Erlesener Geschmack, muß ich sagen!!! Respekt. "Delicatessen" ist natürlich gleichfalls ganz weit oben anzusiedeln in der frankophilen Bestenliste...

@****ose
Entschuldige bitte, ich oute mich als Nichtwisser in bezug auf "Taxi". Kannst du mir das empfehlen?

@****ar
"Rausch der Tiefe". Ich habe den Film nie ganz gesehen, kenne aber viele Leute, die ihn für ein Meisterwerk halten. Sollte ich ihn sehen?

@*******add
Oh ja, diese Filme fand ich auch grandios! Vincent Cassel ist hinreißend! Übrigens auch in "Der Hass"!

Die Schtis fand ich OK. Man kann nichts dagegen sagen, ein feelgood-Movie. Da mein Französich allerdings nicht perfekt ist und ich den Film in der Übersetzung gesehen habe, fand ich das etwas gesucht...

Besser haben mir in letzter Zeit gefallen:

*pfeil* Sie sind ein schöner Mann
*pfeil* Mein bester Freund
*pfeil* Gespräch mit meinem Gärtner

tbc,

lg,
-vian!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.